The Howlin' Brothers

Trouble

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.07.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana

Links:

The Howlin' Brothers Homepage



Redakteur(e):

Holger Müller


The Howlin' Brothers
Trouble, Continental Rose Records, 2014
Ian CraftVocals, Banjo, Mandolin, Fiddle, Kick Drum
Ben PlasseVocals, Bass
Jared GreenVocals, Guitar, Harmonica, Piano
Ricky SkaggsMandolin
Gregg StockiDrums
Brendan BensonVocals, Percussion
Etta BrittVocals
Bridget BaumgartnerVocals
Phil MadeiraAccordeon
Mike FriedPedal Steel
Produziert von: Brendan Benson Länge: 34 Min 57 Sek Medium: CD
01. Pour It Down08. Pack Up Joe
02. Boogie09. Love
03. Night And Day10. Hard Times
04. Monroe11. I Was Wrong
05. World Spinning Round12. Louisiana
06. Troubled Waltz13. Yes I Am!
07. Sing A Sad Song

Irgendwo im Mittleren Westen, der Radioempfang im Auto ist voller Knistern, die Sender überbieten sich mit "fire-and-brimstone-preachers". Plötzlich knarzt eine rauhe, sich fast überschlagende Stimme: "Welcome, ladies and gentlemen, to the greatest musical show on earth."

Nein, so beginnt das neue Album "Trouble" der HOWLIN' BROTHERS nicht, aber es würde gut zu dieser überbordenden Scheibe passen. "Erleben Sie auf unserer Studiobühne die famosen Brüder aus Ithaca, New York", würde der Sprecher jauchzen, und es spielte dabei keine Rolle, dass die "aufheulenden" Drei gar keine Brüder sind und längst in Nashville leben, statt "upstate New York".

"Erleben Sie eine Band, die Ihnen alles bietet", würde der Ansager weiter lobpreisen. "Wilden Country, der schmeckt wie frisch geschmuggelter Whisky. Finger-licking-picking Singalongs wie von Omas Veranda. Cajun-Tunes aus den Tiefen des Delta, so frisch wie Gumbo. Herzzerreißende Mondscheinballaden. Den Teufel an der Wegkreuzung. Die Wiedergeburt von Matthew Ryan als Storyteller. Und einen Honky-Tonk-Stampfer, bei dem die Röcke höher fliegen, als erlaubt."

Und all das, würde der Talkmaster hinzufügen, in gerade mal 35 Minuten. Wo sonst könnte es eine solche Show geben als auf diesem Sender und mit den HOWLIN' BROTHERS?

Und für diese gute halbe Stunde wäre die Wüste plötzlich lebendig und der Mittlere Westen der Nabel der Welt und man wünschte sich nur noch, am Abend zufällig just in dem Schuppen Quartier zu beziehen, in dem die HOWLIN' BROTHERS gerade eine Live-Show hinlegen, die ihre Platte noch um einiges wilder und lebendiger macht.

Und mit diesem Gedanken lassen sich auf der Fahrt sogar die "preacher" im Radio leichter ertragen ...

Holger Müller, 22.07.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music