The Jazz Crusaders

Give Peace A Chance

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Jazz, Fusion

Links:

The Jazz Crusaders Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Jazz Crusaders
Give Peace A Chance, Big Break Records/Cherry Red Records, 2013
Wilton FelderTenor Saxophone
Wayne HendersonTrombone
Stix HooperDrums
Joe SamplePiano
Buster WilliamsBass
Produziert von: Richard Bock & Wayne A. Dickson Länge: 42 Min 13 Sek Medium: CD
01. Give Peace A Chance05. Anita's New Dance
02. I Think It Was A Dream06. Space Settlement
03. Black Bird07. All The Lonely Years
04. The Thrill Is Gone08. Another Blues

Die US-amerikanische Combo THE JAZZ CRUSADERS brachte 1970 das Album “Give Peace A Chance“ heraus. Vor kurzem veröffentlichten Big Break Records, ein Sublabel von Cherry Red Records, die Platte in remastertem Digitalformat nochmals.

Die Jugendfreunde Wayne Henderson, Wilton Felder, Joe Sample und Nesbert "Stix" Hooper formierten die Truppe 1961 (ab 1971 nur noch THE CRUSADERS) um sich auf hohem Niveau mit R&B, Soul und Hard Bop zu befassen. Später erweiterten sie ihr Spektrum erheblich. Das Label Pacific Jazz Records gab der Band einen Plattenvertrag, in dessen Verlauf schon vor diesem Werk stolze sechzehn Alben erschienen sind. Mit dem siebzehnten Longplayer griffen die vier Amerikaner (durch Bassist Buster Williams zum Quintett aufgestockt) ganz tief in ihre Trickkisten und boten eine recht erfolgreiche, für sie im Laufe der Zeit dann typische, sehr spezielle Fusion aus Jazz, Soul, R&B, Rock, Funk und Latin. Jeder der beteiligten Musiker stellte sein immenses Können in den Dienst der Sache. Die Gruppe wagte sich gar an die beiden Lennon/McCartney-Kompositionen Give Peace A Chance und Black Bird und schaffte es doch tatsächlich, ihnen neue Seiten abzugewinnen. Und das vollkommen ohne Gesang. Auch den restlichen Nummern, egal ob selbst geschrieben oder nicht, verpasste sie das gewisse Etwas.

Diese technisch komplett überarbeitete Ausgabe von “Give Peace A Chance“ überzeugt mit sattem und dennoch transparentem Klang.

Im bebilderten Booklet stehen Anmerkungen zu Band und Platte von Stephen SPAZ Schnee vom Mai 2013. Auch Todd Everetts originale Liner Notes von 1970 sind dort zu finden.

“Give Peace A Chance“ ist eine Riesensache für Fans ungewöhnlicher Töne und Arrangements. Die hier präsentierte Mixtur ist in einer ganz eigenen Liga abseits des Mainstream anzusiedeln. Top!

Michael Koenig, 09.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music