The Kickbacks

Longitude/Blindside View

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.11.2002
Jahr: 1998

Links:

The Kickbacks Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Kickbacks
Longitude & Blindside View, Sodapop Records, 1998 & 2002
Ted Overbaugh Vocals, Guitars, Harmonica
Shawn Byrne Vocals, Guitars, Harmonica
Steve Scott Hammond, Piano, Trumpet, Trombone, Backing Vocals (auf "Blindside View")
Matt Arnold Bass
Jon Burton Drums, Percussion
Produziert von: Tom Waltz & The Kickbacks Länge: 44 Min 30 Sek
& 40 Min 44 Sek
Medium: CD
Longitude:
1. Hopin' To Find (3:56)7. Next To Mine (4:53)
2. Boxspring (3:40)8. Econoline (4:11)
3. Dig Me Out (3:21)9. I'll Be Anything (3:08)
4. All Made Up (3:40)10. Connecticut (5:23)
5. Walls (3:55)11. Longitude (4:09)
6. Attic (3:53)
Blindside View:
1. Spotlight Hits You (4:09)7. She's Gone, I'm Dead (3:27)
2. Goin' The Mile (3:35)8. Hard Time Afternoon (4:20)
3. Banged Up, Black And Blue (4:14)9. Behind The Wire (4:45)
4. Be Just Fine (3:41)10. Guts And Soul (3:02)
5. He Was A Fire (2:48)11. Diamond In The Rough (3:59)
6. Almost Saturday Night (2:27)

Die Jungs wären sicherlich mal eine Forsa Umfrage wert. Wer kennt THE KICKBACKS?
Das Ergebnis wären mit Sicherheit so an die 99,9999995 Prozent.
Natürlich repräsentiert dieser Wert die Menschen, die mit dem Begriff nichts anfangen können. Die restlichen 0,0000005% brauchen nicht weiterlesen. Sie wissen, wovon ich rede.

Rootsrock ist ja ein weites Feld in der gegenwärtigen Rocklandschaft. Es gibt die sanft betonte Art der Singer/Songwriter-Macher. Es kann aber auch jene sein, die hart zur Sache geht, wie es die Georgia Satellites vorgemacht haben.
THE KICKBACKS liegen mit ihren beiden Alben "Longitude" und "Blindside View" genau in der Mitte. Ab und zu heftig, deftig. Meistens melodisch rockig und sehr selten melancholisch.

THE KICKBACKS gründeten sich 1996 in Boston und tourten seitdem u.a mit DRIVE BY TRUCKERS, TIM EASTON, SLOBBERBONE und der MIKE PLUME BAND.
Ihr erstes Album "Longitude" sollte noch ein Weilchen auf sich warten, nachdem die Jungs schon eine Mini-CD aufgenommen hatten.
Dass Rootsrock ihr Metier ist, hatte ich ja Eingangs schon erwähnt. "Longitude" ist randvoll mit leckeren melodischen Rockern die vor Gitarren nur so strotzen. Sei es Hopin' To Find, Boxspring, die tempomäßig so richtig die Sau rauslassen. Das klingt dann nach der Premium Ausführung von RECKLESS KELLY.
Man kann sich von den 11 prächtigen Songs wahllos irgendeinen rauspicken. Gut sind sie alle.

Toll wie die Band ihren Harmoniegesang in Dig Me Out einbringt. Das klingt vollmundig und läßt solche Starschnitt-Bands wie REM grässlich alt aussehen.
Walls ist ein anderer Song, der wie eine Fusion aus den OUTFIELD und COLLECTIVE SOUL klingt.
Die restlichen Tracks halten locker das Niveau der Vorgänger. Einfach Klasse wie leidenschaftlich die Band ihre rootsrockige Botschaft unters Volk bringt.

Wem das immer noch nicht reicht, für den gibt es noch eine qualitative Zugabe. Und die heißt "Blindside View" und ist das aktuelle Album von den KICKBACKS.
Und ihr Sound ist noch vielschichtiger geworden. Das liegt mit Sicherheit an ihrem Neuzugang Steve Scott an der Hammond. Allerdings hat der Junge auch das Trompeten und Posaunenspiel auf der Pfanne, was den Songs das gewisse Etwas verleiht.
Goin' The Mile, ein heftiger Abrocker, erhält durch den Einsatz von Trompete und Posaune noch zuätzlichen Drive. Das klingt schlichtweg großartig mit dem gewissen Etwas.

Der Melodiereichtum der Band steigert sich von Song zu Song. Da denke ich noch, dass der tolle Refrain vom Opener Spotkight Hits You so schnell nicht getoppt werden kann.
Von wegen.
Man höre sich nur einmal Banged Up... an. Der Song sollte als Lehrbeispiel für jede angehende Rootsrock Kapelle dienen. Der leicht unterkühlte Rocker lebt von der vorzüglichen Melodie und den fein und trocken gezupften Gitarren.
Die WALLFLOWERS lassen grüßen, ohne allerdings jemals die Klasse dieser Band zu erreichen.

Und es steigert sich von Song zu Song. Be Just Fine mit übergewichtigen Gitarren und satter Trompete wird letztlich durch das ausgefallene Gesangsarrangement geadelt.
Da fängt die Suppe im Topf an zu kochen auch wenn der Herd aus ist.

Die Coverversion von Almost Saturday Night klingt äußerst gelungen mit der fetten Hammond als Begleitung.
Trotz all der Klasse-Songs. Mein absoluter Liebling ist Behind The Wire. Der rockt und kracht unglaublich geil. Gesanglich wird wieder einiges geboten. Und die Gitarren geben mir den Rest. SAMMY HAGAR und seine WABORITAS treffen in der Wüste auf SISTER HAZEL und TITO & TARANTULA. Wer bei diesem Song keine glänzenden Augen bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zur Strafe ab in den Ronan Keating Fanclub.

THE KICKBACKS bieten auf ihren beiden CDs "Longitude" und "Blindside View" melodischen Rootsrock vom Feinsten. Sie gehören sicherlich zum Besten, was diese Gattung zu bieten hat.

Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath , 22.11.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music