The Killer Barbies

Candy

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.11.2002
Jahr: 2002

Links:

The Killer Barbies Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


The Killer Barbies
Candy (feat. Bela B.), Drakkar, 2002
Silvia SuperstarGesang
Dr. MuerteGitarre
GodzillaBass
Billy KingSchlagzeug
Gast:
Bela B.Gesang
Produziert von: Uwe Hoffmann Länge: 14 Min 28 Sek Medium: CD-Single
1. Candy3. Going wild
2. Fui yo4. Candy (Spanish Version)

Die KILLER BARBIES aus dem nordspanischen Vigo um ihre erotische Frontfrau Silvia Superstar haben sich in den letzten Jahren einen festen Platz in der europäischen Punkszene erarbeitet. Na ja, nicht der räudige Straßenpunk, sondern schon eher die gemäßigte Popvariante davon, aber neben unwiderstehlichen Melodien trotzdem immer noch mit genügend Punch.

Als Überbrückung zum nächsten Album gibt es nun eine 2-, beziehungsweise 4-Track CD-Single. Wie schon mit Petula Clarks Downtown erfolgreich vorexerziert haben sich die Killerpüppchen (nicht zu verwechseln mit den MURDERDOLLS) erneut an eine Coverversion gewagt.

Dieses Mal wird dem Punkveteranen Iggy Pop und Candy diese Ehre zuteil, der diesen Song 1990 im Duett mit Kate Pierson von B52 in die Charts peitschte. In der Neuauflage wirkt Bela B. von den ÄRZTEn als männlicher Gegenpart, neben Silvia ein weiterer Superstar der europäischen Punkszene, mit.

Herausgekommen ist ein eingängiger Ohrwurm an der Nahtstelle von Pop und Punk, der sich unwiderstehlich in die Gehörgänge fräst und einen nicht mehr loslässt. Kurz: Candy hat das Zeug zu einem richtig fetten Hit.

Dazu trägt natürlich auch der Videoclip, der sich mittlerweile bei den einschlägigen Sendern schon in 'heavy rotation' befindet seinen Teil dazu bei. Neben der sich verführerisch räkelnden Silvia sind es vor allem die Animationen von Scharwel (bekannt als der Comiczeichner der ÄRZTE), die einen vor der Mattscheibe verharren lassen.

Candy gibt es auf der CD-Single auch als spanische Version, die mir sogar noch einen Tick besser gefällt.
Die 4-Track-Digipack-CD liefert zusätzlich zwei non-Album-Tracks (nein, ich werde mich nicht zu Titeln äußern, die mir nicht vorliegen) und ein 16-seitiges Scharwel-Comic.

Eingefleischte KILLER BARBIES- und ÄRZTE-Fans sollten zuschlagen, alle anderen warten besser auf das komplette Album.

Martin Schneider , 06.11.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music