The Last Cry

Living In Grey

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Gothic Rock

Links:

The Last Cry Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Last Cry
Living In Grey, af music, 2013
Andrew BirchVocals
Tim GreenGuitar
Chris CareyBass & Programming
Produziert von: The Last Cry Länge: 47 Min 17 Sek Medium: CD
01. Broken Hearts06. Jane
02. Falling Away07. To Dream Next To You
03. Song About08. All You Gave Me
04. Virtual Fix09. Living In Grey
05. Through Her Eyes

Bereits seit den 80er Jahren gibt es die britischen Gothic Rocker von THE LAST CRY, aber Outputs zum mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe konsumieren waren bisher rar gesät. Tatsächlich gab es erst im Jahre 2009 das Debütalbum, nun kommt der neueste Streich mit “Living In Grey“. Und man merkt bei jedem Takt und jeder Zeile, dass hier keine jungen Hüpfer am Werk sind, sondern eine gereifte, stilbewusste und geschmackssichere Band.

Auf dem Album ertönt klassischer, dunkle-melodischer Gothic Rock und Dark Wave mit flächigen Gitarren und eingängigen Melodien, dabei aber auch dem ein oder anderen kleineren, kantigen Ausbruch aus dem gängigen Schema (All You Gave Me, Through Her Eyes). Es gibt griffige, dancefloorkompatible Songs (Broken Hearts, Virtual Fix), clevere Reminiszenzen an die düsteren Zeiten der 80er (Falling Away) und majestätische Melancholie (Living In Grey). Geschickt pendelt die Band zwischen Historie und Moderne, flicht Post Punk Elemente ein und gerät dabei niemals einförmig oder langweilig, was im Genre ja gelegentlich zu beklagen ist.

Völlig zu Recht wird THE LAST CRY als ernstzunehmender Geheimtipp der Gothic Szene gehandelt. Wer Alben von Bands wie THE CURE, SISTERS OF MERCY, THE MISSION, aber auch BAUHAUS in seinem Regal stehen hat, wird auch an “Living In Grey“ Gefallen finden. Bleibt nur zu hoffen, dass THE LAST CRY nun am Ball bleiben und weitere Lebenszeichen nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Ralf Stierlen, 04.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music