The Long Ryders

Rockin' At The Roxy

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 31.03.2002
Jahr: 2002

Links:

The Long Ryders Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Long Ryders
Rockin' At The Roxy, Classic Pictures Entertainment, 2002
Sid Griffin Lead Vocals, Guitars
Steven McCarthy Lead Vocals, Guitars
Tom Stevens Bass, Vocals
Greg Sowders Drums, Percussion
Produziert von: Classic Pictures Entertainment (aufgenommen 1986 und 1999) Länge: ca. 90 Min Medium: DVD
1. Lights Of Downtown12. State Of My Union
2. Good Time Tomorrow, Hard Times Today13. Still Get By
3. Run Dusty Run14. Looking For Lewis And Clark
4. You Just Can't Ride The Boxcars Anymore15. Tell It To The Judge On Sunday
5. Time Keeps Traveling16. 10:5:60
6. Ivory TowerSid Griffin Acoustic Session:
7. Capturing The Flag17. Jimmy Reed
8. Too Close The Light18. Flak Jacket
9. I Had A Dream19. Captured The Flag
10. Final Wild Son20. Faithless Disciple
11. Wreck Of The 80921. Emily In Ginger

Bands wie DREAM SYNDICATE oder COAL PORTERS gingen aus ihnen hervor.
Der Ursprung des Ganzen, die LONG RYDERS, sind allerdings längst Musikgeschichte. Umso erfreulicher ist es, dass CLASSIC PICTURES eines ihrer letzten Livekonzerte aus den 80ern auf DVD veröffentlicht.

Viele Kritiker bezeichneten den Long Ryders Musikstil als eine Art CowPunk. Das ganz ich nicht ganz nachvollziehen. Für Punk waren sie zu melodisch und beherrschten ihre Instrumente zu gut.
Wie dem auch sein, das 60-minütige Konzert, aufgenommen im Roxy in L.A. im Jahre 1986, läßt uns noch einmal ihren unbekümmerten und straighten Countryrock erleben.
Da dürfen natürlich die Songs vom besten Album "State Of Our Union", aus dem Jahre 1985, nicht fehlen. Looking For Lewis And Clark , State Of My Union, Lights Of Downtown werden von der Band schön rotzig und erdig gespielt.

Von gemütlicher Routine ist den Jungs nichts anzumerken. Ein paar kleine Ecken und Kanten, hier und da, machen den den Reiz dieser angenehm ungeschönten Liveaufnahme aus.
Das gilt selbstverständlich auch für die anderen Songs des Abends.

Gesanglich ist die Band ohne Fehl und Tadel. Das gilt auch für die häufigen Satzgesänge. SID GRIFFIN und STEPHEN McCARTHY weben mit ihren Gitarren den passenden Klangteppich.

Der Club strahlt viel Atmosphäre aus. Keine der großen sterilen Mega-Hallen, sondern ein sympathischer, überschaubarer Club mit einer Bühne, nicht größer als die Küchen vieler deutscher Haushalte.

Die Band spielt harmonisch auf den Punkt. Basser TOM STEVENS und Drummer GREG SOWDERS fügen sich harmonisch in das klangliche Gesamtkonzept. Die vier spielen aus einem Guss, ohne egozentrische Soloattitüden.

Neben dem knapp 60-minütigen Roxy-Mitschnitt enthält die DVD noch ein 30-minütiges Acoustic Special mit SID GRIFFIN an Gitarre und Harmonika.
13 Jahre liegen zwischen Roxy Theatre und dieser Studiosession. Interessant, wie sich Musiker entwickeln. Damals der knatternde Geradeaus Countryrock, heute relaxter und entspannter akustischer Country-Folkrock.
Die DVD bietet zudem eine ausführliche Discography, Biography und Band Member Profile.

Classic Pictures sei Dank, dass sie längst verschollen geglaubte Musik auf DVD veröffentlicht.
Die LONG RYDERS sind erst der Anfang. Das Hooked On Music wird regelmäßig über weitere VÖs berichten. Eins sei vorweg gesagt: Es kommmen einige musikalische Schätzchen auf uns zu.

Bild: sehr gut
Ton: Dolby 5.1, sehr gut. Schön dynamisch, gute Liveatmosphäre
Dolby 2.0, gut. Nicht ganz so knackig wie die 5.1 Abmischung
Abspielbar für alle Regionen (0)
Extras: Discographie, Biographie und Band Member Profile

Joachim Domrath, 31.03.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music