The Mannish Boys Double Dynamite, Delta Groove, 2012 |
The Mannish Boys: | ||||
Finus Tasby | Vocals | |||
Sugaray Rayford | Vocals | |||
Randy Chortkoff | Vocals, Harmonica | |||
Kirk Fletcher | Lead Guitar, Rhythm Guitar | |||
Frank Goldwasser | Vocals, Lead-, Rhythm- and Slide-, Guitar, Harmonica | |||
Willie J. Campbell | Bass | |||
Jim Bott | Drums & Percussion | |||
Special Guests: | ||||
James Harman | Vocals & Harmonica | |||
Mud Morganfield | Vocals | |||
Jackie Payne | Vocals | |||
Bob Corritore | Harmonica | |||
Rod Piazza | Harmonica | |||
Jason Ricci | Harmonica | |||
Elvin Bishop | Slide Guitar | |||
Rob Rio | Piano | |||
Rich Wenzel | Piano | |||
Bill Stuve | Acoustic Bass | |||
Jeff Scott Fleenor, Adrianna Marie, Jessica Williams, The Harmanaires, Clifton Curtis, Larry Dopson | Backing Vocals | |||
Bobby Tsukamoto | Bass | |||
David "Woody" Woodford | Saxophones | |||
Lee Thornburg | Trumpet | |||
Fred Kaplan | Piano | |||
Nathan James | Lead Guitar | |||
Kid Ramos | Lead Guitar | |||
Mike Finnigan | Vocals, Piano, Hammond | |||
Cynthia Manley | Vocals | |||
Junior Watson | Lead Guitar | |||
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CD 1 - "Atomic Blues": | ||||
01. Death Letter | 08. Everybody Needs Somebody | |||
02. Mean Old World | 09. Bad Detective | |||
03. Bricks In My Pillow | 10. You Dogged Me | |||
04. She's 19 Years Old / Streamline Woman | 11. Bloody Tears | |||
05. Never Leave Me At Home | 12. The Hard Way | |||
06. Elevate Me Mama | 13. Mannish Boy | |||
07. Please Forgive Me | ||||
CD 2 - "Rhythm & Blues Explosion": | ||||
01. Born Under A Bad Sign | 08. You Don't Love Me | |||
02. That Dood It | 09. Bed For My Soul | |||
03. You've Got The Power | 10. Why Does Everything Happen To Me | |||
04. Drowning On Dry Land | 11. I Woke Up Screaming | |||
05. Mr. Charles Blues | 12. West Helen Blues | |||
06. Cold Sweat | 13. Hittin' The Groove | |||
07. Later On | ||||
Ein gutes halbes Dutzend Alben haben THE MANNISH BOYS nun auf dem Markt, agieren aber von jeher, als wären sie bereits seit einem guten Jahrhundert in der Welt des Blues, des R&B und Anverwandter unterwegs. Erstmals bringen sie nun ein Doppelalbum heraus, womit sich der Titel "Double Dynamite" schon von selbst erklärt. Aufgeteilt in "Atomic Blues" und "Rhythm & Blues Explosion" steckt dieses Dynamit erwartungsgemäß in beiden Silberlingen. Eine scharfe Slide-Gitarre leitet die erste CD und Son House' Death Letter ein. Der neue Sänger Sugaray Rayford bringt seine voluminöse, soulige Stimme ein, die einen tollen Gegensatz zu dem rauen verzerrten Sound der Band liefert. Klingt wie eine nahezu perfekte Kombination aus Muddy Waters und Luther Allison.
Herrlichster Blues-Harp-Midtempo-Boogie im folgenden Mean Old World, welches Sänger Finis Tasby wieder ins Spiel bringt und mit Rod Piazza an der Blues Harp und Elvin Bishop an der Slide-Gitarre gleich zwei der zahlreichen Gäste präsentiert, die sich auch gleich ein ultrascharfes Harp/-Guitar-Duell liefern.
Und eigentlich steckt jeder Song hier voller Überraschungen, voller Pepp und Feuer und klingt authentisch und mitreißend. Von wegen Authentizität: Geht es heutzutage authentischer, als für Sonny Boy Williamsons Elevate Me Mama Mud ans Mikro bitten zu können? Näher kann man einem Chicago Blues Club von der heimischen Stereoanlage aus kaum kommen. Große Klasse! Das gilt auch für den Gast-Harp-Spieler Bob Corritore, der zu den besten Spieler der traditionellen Blues Harp gehört.
Zu deren mitreißendsten Spielern gehört bereits genannter Rod Piazza, der den Boogie Please Forgive Me ordentlich anheizt und - aus der neueren Garde - auch Jason Ricci, wie in dem Slow Blues Everybody Needs Somebody deutlich wird.
Die MANNISH BOYS sind dem Boogie sehr zugetan - mal swingender wie in You Dogged Me, mal rau und "rotziger" wie in Willie Dixons Bloody Tears (geile Slide von Frank Goldwasser!), was einen Großteil des Reizes dieser Doppel-CD ausmacht, denn so wird immer wieder Fahrt aufgenommen, auch wenn mal ein Slow Blues eingestreut wird.
Der erste Silberling endet mit dem namensgebenden Song für die Band: Mannish Boy vom großen Muddy Waters, und wer könnte hier der Sänger sein, wenn nicht erneut Mud Morganfield! Ich kann mich einer kleinen Gänsehaut nicht erwehren.
Was macht den Unterschied zur ersten CD aus? Der Elan ist es nicht, denn der ist auf beiden Scheiben vorhanden. Nein, es sind die zusätzliche Blechbläser, die die "R&B Explosion" befeuern. Aber auch Gast-Gitarristen wie erneut Elvin Bishop, der schon im Opener Born Under A Bad Sign zugange ist, Nathan James in You've Got The Power (gleichzeitig ein fantastisches Soul-Gesangs-Duett von Sugaray Rayford und Cynthia Manley) und Kid Ramos (gleich in drei Songs), hinterlassen hier geniale "Duftnoten". Ramos kennen wir aktuell von LOS FABULOCOS, aber natürlich auch aus seiner Zeit bei den FABULOUS THUNDERBIRDS. Hier zeigt er sich zwischen jazzig (You Don't Love Me), grell blues-rockig (Why Does Everything Happen To Me) und groovig-swingend (Hittin' The Groove).
Insgesamt hat die zweite Scheibe, abgefedert durch verstärkten Bläser- und Orgel-Einsatz, einen etwas ruhigeren Charakter, der jedoch nie in Langeweile abdriftet, sondern immer spannend bleibt. Der wirklich hervorragenden "Grundierung", welche THE MANNISH BOYS jedem Mitspieler hier liefern, verstehen die Gäste noch einige Sahnehäubchen aufzusetzen und dieses "doppelte Dynamit" zu einem richtigen Fest zu machen. Entsprechend würde ich diesem Album auch noch einen kleinen "Untertitel" verleihen:
"Double Dynamite" - The Blues Fest!