The Milestones

Higher Mountain - Closer Sun

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.06.2014
Jahr: 2014
Stil: Classic Rock

Links:

The Milestones Homepage

The Milestones @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


The Milestones
Higher Mountain - Closer Sun, Turenki Records, 2014
Olavi TikkaGesang & Mundharmonika
Tomi JulkunenGitarre
Marko KiviluomaGitarre
Veli PalevaaraBass
Tommi ManninenSchlagzeug
Produziert von: THE MILESTONES & Petri Majuri Länge: 45 Min 33 Sek Medium: CD
01. Walking Trouble07. It's All Right
02. Shalalalovers08. You
03. Drivin' Wheel09. Looking Back For Yesterday
04. Oh My Soul10. Damn
05. Grateful11. Fool Me
06. Sweet Sounds

In den vergangenen Jahren hat der Classic Rock eine Art Wiederauferstehung gefeiert mit zahlreichen Bands und Alben, die allesamt das Prädikat "sehr wertvoll" verdient haben. Besonders hervorgetan haben sich dabei sicherlich die RIVAL SONS, die binnen kürzester Zeit nun schon drei exzellente Alben "Pressure And Time", "Head Down" und "Great Western Valkyrie" vorgelegt haben. Aber darüber sollte man auch die anderen Gruppen nicht vergessen, wie zum Beispiel THE MILESTONES, die mit "Higher Mountain - Closer Sun" gerade ihren zweiten Geniestreich präsentieren.

Auf Album Nummer Zwei zeigen sich die Finnen denn auch etwas direkter, kerniger und zupackender als noch auf dem Debüt "The Devil In Me". Songs wie der Opener Walking Trouble und das direkt folgende Shalalalovers zeigen zudem eine bisher eher zurückhaltend gezeigte, unterschwellige Blues-Schlagseite im Sound der Band. Mit Tracks wie etwa dem bereits erwähnten Shalalalovers und Oh My Soul schielt die Band sogar ein wenig - und durchaus mit Erfolgsaussichten - auf Einsätze bei Radioanstalten, die ein offenes Ohr für klassischen Rock haben.

Aber das sind auch wirklich die Ausnahmen auf der Scheibe, die ansonsten durch kernige, straighte Rocker mit leichten Boogie-Anleihen in der Schnittmenge zwischen AC/DC (aber etwas weniger als auf dem Debüt) und CINDERELLA (zur “Long Cold Winter“- und “Heartbreak Station“-Zeit) oder aber auch den BLACK CROWES sehr zu überzeugen weiß. Dabei kann man sich als Rockfreund einfach entspannt zurücklehnen und sich von der Band überzeugend unterhalten lassen. Langeweile kommt dabei so schnell keine auf. THE MILESTONES ist mit "Higher Mountain - Closer Sun" ein wirklich rundum prächtiges Album gelungen, das ihre Hörerschaft deutlich erweitern sollte. Denn wer auf klassische Rockmusik mit viel Power und Leidenschaft aber auch eingängigen Melodien steht, der wird hier bestens bedient.

Marc Langels, 10.06.2014

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music