The Mist Of Avalon

Dinya

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Gothic Rock

Links:

The Mist Of Avalon Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


The Mist Of Avalon
Dinya, Echozone, 2010
Aram YildizVocals
Magnus EwaldBass
Tony LindDrums
Malin YildizSynthesizers
Joakim JonssonGuitars
Gäste:
Paulina SvanerBacking Vocals
Maria GauffinBacking Vocals
Tina BergströmBacking Vocals
Ronnie NymanBacking Vocals
Erik SjölanderAdditional Guitars
Produziert von: Daniel Bergstrand & Örjan Örnkloo Länge: 56 Min 53 Sek Medium: CD
01. Helpless07. Stay With Me
02. Said It All08. Waiting Still
03. Sacrifice09. Devils Den
04. Tell Me10. Negr
05. I Wish11. Loosing Yourself
06. The Lies12. Soul Eater

9 Jahre, ich wiederhole, 9 Jahre hat es gedauert, bevor THE MIST OF AVALON nach ihren beiden ersten Werken "Here And After" und "Tears" wieder mit Echozone ein Label fanden, dass ihnen bei der Veröffentlichung ihrer neuesten Scheibe "Dinya" unter die Arme griff.

Da muss man der Band aus Schweden einen langen Atem attestieren. Und dieser hat sich wahrlich gelohnt, denn "Dinya" ist ein rockiges Album mit leichten Gothic-Anleihen geworden, wie man es sich eigentlich nur wünschen kann.
Stilistisch verbindet man auf dem Album geschickt als Vorbilder den neuen Sound von DEPECHE MODE, HIM und THE CULT.

Auch wenn das Tempo wie auf Tell Me eins ums andere Mal angezogen wird und die gesamte Platte von E-Gitarren-Riffs grundiert wird, so haben sich THE MIST OF AVALON doch den romantischen Tönen verschrieben.
Diese wird in erster Linie durch den Gesang und die Keyboards der Yildiz-Brüder entfacht und verleihen den gut komponierten und produzierten Songs eine besondere Note.
THE MIST OF AVALON wissen, wann sie auf den Stücken auch mal den Gang rausnehmen müssen, um im roten Faden des Albums für die nötige Abwechslung zu sorgen.
Somit wird "Dinya" zu einer Platte, die den Namen "Album" verdient und nicht nur zu einer Ansammlung radiotauglicher Stücke mutiert.

Ich gebe es zu, ich bin begeistert und überrascht. Quasi aus dem Nichts taucht - mal wieder aus Schweden - eine Platte auf, die zu den Highlights der diesjährigen Veröffentlichungen im Gothic-Genre gehört.

Man kann THE MIST OF AVALON nur zu "Dinya" und Echozone dazu beglückwünschen, eine Band aus dem Dornröschenschlaf geholt zu haben, die es verdient hat, ihre Konzerte auf größeren Bühnen zu bestreiten.
Ich kann euch nur raten, in "Dinya" reinzuhören. Wenn ihr und andere Musikfans ähnlich begeistert seid wie ich, werden die größeren Engagements für THE MIST OF AVALON nur eine Frage der Zeit sein.

Kay Markschies, 20.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music