The Moonband

Open Space

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.03.2011
Jahr: 2011
Stil: Folk

Links:

The Moonband Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


The Moonband
Open Space, Rockville Music, 2010
Eugen MondbasisGesang, Gitarre, Banjo, Bouzouki, Harp
Chris HoustonGesang, Gitarre, Slide
Katrin KirkováGesang, Mandoline, Ukulele, Banjo, Glockenspiel
Andy ArmstrongKontrabass
Elena RaketePercussion
Produziert von: Till Ortner Länge: 56 Min 54 Sek Medium: CD
01. Devil's Got A Piece Of Us08. Days To Live
02. Tom Waits09. Cross The River
03. The Internist10. Boogeyman
04. Top Of A Tree11. Right Before Your Eyes
05. Roll On Blues12. No Direction Home
06. In The Garden13. The Hiker
07. We Don't Care

Auf dem Mond ist das mit der Zeit so eine Sache, wie unlängst Duncan Jones in seinem eigenwillig bizarren Science Fiction Werk Moon veranschaulichte. Eigenwillig bizarr ist auch das Zeitverständnis der MOONBAND, die mit ihrem Album "Open Space" und allerlei Drumherum der Mond- und Raumfahrt huldigt. Es ist zumindest zu unterstellen, dass die fünf Bayern mit dem uramerikanischen Sound ihrer Liebe zum Weltall musikalisch Ausdruck verleihen wollen. Warum sollten sich aufgeklärte junge Damen und Herren sonst in lustige Kostüme zwängen, die eben eine solche Reise ins Weltall suggerieren. Skurril, aber wer mag soll natürlich gern seine Musik zum Konzept machen oder auch sein Konzept zur Musik. Zum Glück muss der Zuhörer sich ja kein kugeliges Aquarium auf den Kopf setzen und Kunstfaseranzüge tragen.

Die Reise ins All verlangt ohnehin schon einiges vom Musikfreund: Loslassen, sich auf die Schwerelosigkeit und den Schwebezustand einstellen, um gemeinsam mit den putzigen, folkig klingenden Bayern entspannt durch Zeit und Raum zu driften.
Ganz locker flockig mit Glockenspiel und zartem Kling und Klang, Ton für Ton pluckert es melodiös aus der akustischen Gitarre, dazu zweistimmiger Gesangeshauch - Folk Pop für Mädchen könnte man sagen. Es braucht eine Weile, ehe den Moonies einfällt, dass sie auch Pepp und Power haben und beinah hitverdächtig klingen können.

Wer sich AIR als Folkversion vorstellen kann, wird hier sein Liedchen finden. Wer radiotauglichen Folk verehrt, kann sich ebenfalls heimisch fühlen - ansatzweise. Und auch wer traditionellem Musikgut nachspäht, kann sich getrost die Weisen der MOONBAND anhören. Hier und da ist das aus Zeit und Raum gelöste Geklimper noch etwas ziellos, doch auf einer Reise durchs Weltall, dürften solche Kleinigkeiten insgesamt egal sein. Wenn zukünftig die Rakete direkt zum Ziel fliegt und überflüssigen Ballast im Sinne von mittelmäßigem Liedgut am Boden zurück lässt, ist für den Flug zu den Sternen genug Raum.

Kristin Sperling, 13.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music