The More Assured

I Do Not Want A Free London Life

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Brit Pop

Links:

The More Assured Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


The More Assured
I Do Not Want A Free London Life, Unter Schafen Records, 2010
Alex AnderssonVocals, Guitar
Slinky SunbeamBass
Matt HansonLead guitar
Steve GreenwoodDrums
Produziert von: The More Assured Länge: 37 Min 03 Sek Medium: CD
01. All In Your Head07. Zones
02. I Want Your Despair08. Someone To Spend The Day With
03. You Do It Pretty Well09. This Mind Is Stone
04. I Wanna Be A Sex Offender10. An Empty Platform
05. Let's Get Kooky11. Army Of The Non Pretenders
06. You Don't Know12. Beat You Down

The More Assured stammen aus London, genauer gesagt aus Trafalgar und legen jetzt, nachdem sie in den letzten Jahren einige Singles veröffentlicht haben, ihr Debüt-Album vor. Dieses Album enthält zum einen all die Singles seit 2007 (All In Your Head, You Do It Pretty Well, I Wanna Be A Sex Offender) und dazu noch eine Menge toller Albumtracks, die die junge Band in eine Reihe mit Acts wie Arctic Monkeys, The Rifles oder The View stellt. Die Songs sind im Schnitt 3 Minuten lang und gehen gnadenlos in die Beine. Dabei kommt die Eingängigkeit und die Ungestümheit nicht zu kurz.

Wer immer allerdings auf die Idee kam, im Pressetext zu behaupten sie hatten "so viele zeitlose Hits geschrieben wie The Jam in ihrer ganzen Karriere" offenbart sich als jemand, der in der UK-Pophistorie nicht allzu bewandert ist. Legt man als Definition für "Hit" eine Top-40-Platzierung an, kommt man dabei auf ein Verhältnis von 18:0 zugunsten von Weller & Co., von ihrer Bedeutung für die Musikszene mal ganz abgesehen. Damit tut man The More Assured keinen Gefallen, zudem sie solch unvorteilhafte Vergleiche gar nicht nötig haben.

Es wird interessant sein, zu beobachten ob The More Assured mit diesem überzeugenden Album auch in kommerzieller Hinsicht punkten können, oder ob der Hype-Zug nicht schon in eine andere Richtung abgefahren ist. Wäre dieses Album 4 Jahre früher erschienen, wäre die Chance für den ganz großen Erfolg meines Erachtens größer gewesen. Dies alles ändert jedoch nichts daran, dass diese Platte das Potential besitzt zum großen Brit-Sommerhit zu werden, nur folgt der Markt ja bekanntlich seinen eigenen Gesetzen.

Wer jedoch an der Musik der oben erwähnten Bands Gefallen findet, kann hier bedenkenlos zugreifen und wird dabei auch auf seine Kosten kommen. Auf, Leute! Dann könnt ihr sagen, ihr liebtet sie schon als sie noch keiner kannte!

Jan Wölfer, 14.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music