The Mystery

Soulcatcher

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2008
Jahr: 2008

Links:

The Mystery Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Soulcatcher, Limited Access Records, 2008
Korry SchadwellVocals
Alex "Thunder" MartinGuitar
Christian J. RütherBass
Daniel KahnDrums, Percussion
Produziert von: The Mystery & Tarek Maghary Länge: 56 Min 24 Sek Medium: CD
01. Ascending Souls09. Heaven At War
02. Take me To The Light10. World Downfall
03. Judas Betrayed11. Coming Home
04. The Catchers Prelude12. Fire Keeps On Burning
05. Soulcatcher13. Faithless
06. Turn Into Stone14. Angel
07. My Heart Lies Bleeding15. Unready To Die
08. Suicidal Thoughts

Das deutsche Quartett THE MYSTERY wurde im März 1996 aktiviert. Zwei selbst produzierte Demoplatten und das erste Album 'Scars' (2005) wurden noch mit der Vokalistin DENISE OLBRICH realisiert. Seit Ende 2006 heißt die Sängerin KORRY SCHADWELL. Die Band kann, neben anderen Gigs, auch auf Konzerte mit SUBWAY TO SALLY, DIE HAPPY, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, MAJESTY, REBELLION, CHINCHILLA, POWERWOLF, JADED HEART, TANKARD, FINAL BREATH und UNREST verweisen. Der Vierer war und ist in Deutschland und im benachbarten Ausland unterwegs. Eines der Live-Highlights ihrer Karriere war ganz sicher ein Auftritt im Jahre 2004 vor 10.000 Leuten in Bosnien-Herzegowina.

In diesem Jahr präsentieren THE MYSTERY ihren neuesten Studiooutput 'Soulcatcher' der staunenden Öffentlichkeit. Der gemischte Vierer zählt zu den Vertretern des Melodic Metal. Dieser Kategorie machen sie auch alle Ehre, denn wenn ihre Songs eines sind, dann melodisch und eingängig. Auch die obligatorische Prise Pathos fehlt nicht. Das gilt für die Balladen, die Halbballaden und auch die Headbanger. Unterschiedliche Geschwindigkeiten sorgen für Abwechslung.

THE MYSTERY sind gute Instrumentalisten. Besonders erwähnenswert ist Gitarrist ALEX "THUNDER" MARTIN, der eine amtliche Axt schwingt. CHRISTIAN J. RÜTHER und DANIEL KAHN sorgen zverlässig für den richtigen Rhythmus. KORRY SCHADWELL verfügt über die für den Melodic Metal unabdingbare kraftvolle Stimme und setzt diese wirkungsvoll ein.

THE MYSTERY bieten mit 'Soulcatcher' etwas für Sympathisanten des melodischen Metal mit allen für diesen Stil typischen Merkmalen.

Michael Koenig, 06.06.2008

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music