The Northern Lies White Desert Blues, Tonetoaster Records, 2016 |
Henry Johnsen | Lead Vocals, Acoustic Guitars, Guitars | |||
Håvard Stangnes | Acoustic Guitars, Guitars, Lap Steel, Harmonica, Percussion, Vocals | |||
Ida Karoline Nordgård | Bass, Vocals | |||
Erik Nilsson | Piano, Organ, Pump Organ, Rhodes | |||
Mikael Pedersen Jacobsen | Drums, Percussion, Vocals | |||
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01. White Desert Blues | 06. Cold-Hearted Town | |||
02. Wrong Turn | 07. Streets Downtown | |||
03. Dagger Moon | 08. No Good | |||
04. Love's Lonely Rover | 09. Fear Of Death | |||
05. Forgotten Folks | 10. Too Damn Quiet | |||
THE NORTHERN LIES sind eine Formation, deren Heimatstadt Tromsø in der nordnorwegischen Provinz Troms liegt. 2014, als “Midnight Medicine“ (das erste Album der Band) erschien, bestand diese noch aus Henry Johnsen (Lead Vocals, Acoustic Guitars, Guitars), Anne Nymo Trulsen (Vocals, Piano, Ukulele, Hammond Organ, Pump Organ) und Håvard Stangnes (damals Vocals, Guitar, Acoustic Guitar, 12-String Acoustic Guitar, Slide Guitar, Bass, Mandolin, Harmonica, Pedal Steel Guitar, Lap Steel Guitar, jetzt Acoustic Guitars, Guitars, Lap Steel, Harmonica, Percussion, Vocals). Seitdem hat sich das Besetzungskarussell ganz schön heftig gedreht. Trulsen ging. Dafür kamen die drei Neuen Ida Karoline Nordgård (Bass, Vocals), Erik Nilsson (Piano, Organ, Pump Organ, Rhodes) und Mikael Pedersen Jacobsen (Drums, Percussion, Vocals). Dieses Quintett spielte dann auch “White Desert Blues”, den aktuellen Longplayer ein.
Die nordeuropäischen Königreichsbürger sind, wie mancher (ebenso beim Titel “White Desert Blues”) jetzt vielleicht denken könnte, keineswegs Vertreter einer schwermütigen oder gar düsteren Musikausrichtung. Erscheint, wie es zahlreiche Beispiele belegen, Norwegen dafür ja geradezu prädestiniert. Der gemischte Fünfer hält es da viel lieber mit Country, Americana, Singer-Songwriter, Folk, Blues, Rock und Pop. Auf der Album-Track-Liste finden sich flotte, schwungvolle, lebenslustige, poppige und rockige, aber ebenso gebremste, melancholische, balladeske Nummern, denen samt und sonders ausgereifte Melodien verpasst wurden. Es fällt äußerst vorteilhaft ins Gewicht, dass jeder der hier aufgeführten und zu hörenden Songs ohne jegliche Weinerlich- und/oder Schmalzigkeit auskommt.
Es ist THE NORTHERN LIES mit “White Desert Blues” gelungen, sich in einige Genres beziehungsweise Subgenres vorzuwagen, für die Norweger sonst eigentlich nicht unbedingt stehen. Und das, obwohl Skandinavien bekanntermaßen diesseits des Atlantiks liegt, in letztlich doch überzeugender Manier. Produzent Håkon Gebhardt hat unter anderem übrigens schon mit MOTORPSYCHO zusammengearbeitet.