The Odysseys

The Odysseys

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.10.2007
Jahr: 2007

Links:

The Odysseys Homepage



Redakteur(e):

Jürgen Gallitz-Duckar


The Odysseys, Selbstvertrieb, 2007
Joe Sciarillo Vocals, Acoustic & Electric Guitars, Keyboards
Cortney Keywan Vocals, Bass Guitar, Keyboards
Sheldon De Souza Keyboards, Drums, Percussion, Vocals
Robert John Drums, Percussion
Produziert von: Cortney Keywan Länge: 44 Min 10 Sek Medium: CD
1. Neuronaut4. The Rendering Of The Maelstrom
2. Maybe5. The Myth Of Elegido
3. A Slight Awakening Of The Subconscious

"Pickin up my boots, going back to my roots . lalalala .", falscher Song, aber richtige Intention. Irgendwie ist ganz Skandinavien in eine Zeitmaschine gefallen und ca. 1972 hängengeblieben. Doch der fürchterliche Zeitvirus befällt nicht nur die Nordmannen in Europa, auch aus Mississauga im Staate Ontario werden Infektionen gemeldet. Ist ja auch recht nördlich dieses Kanada, ob es wohl daran liegt ?

Ich hab ja als Kind wahnsinnig gern mit meiner Ritterburg gespielt. Ich hatte da so zwei Sorten von Rittern. Die einen hatten noch bunte Teile dran, die anderen waren nur schön silbrig schimmernd. Die silbernen waren natürlich die Guten (ich bin ja schließlich in einer korrekten deutschen Familie aufgewachsen) und die Bunten waren irgendwie verdächtig, wie alles Bunte für meine Eltern damals verdächtig war und darum waren das die Raubritter. Natürlich hab ich mich ganz kräftig mit denen identifiziert und mich bei meinen stundenlangen Schlachten im Geiste ordentlich in so eine Rüstung gezwängt und mitgemischt. Schöne Zeit war das und noch heute, wenn mal ein guter Ritterfilm im Fernsehen läuft, bin ich manches Mal so ein klitzekleinwenig wieder sechs Jahre alt und kämpfe da auf meinem Sofa a bisserl mit.

THE ODYSSEYS machen das auch so. Nicht, dass sie sich nun einfach namensgemäß ins alte Griechenland versetzen und in Sandalen und Chiton gegen Skylla und Charybdis antreten. Sie spielen 70er-Jahre-Rockband, da kann man sich prima reinversetzen, weil der Papa ja noch davon erzählen kann und man braucht sich auch nicht so komplizierte Namen wie Charybdis merken.

Hören wir ihnen mal ein wenig im Proberaum zu:
"Also fangen wir mal an", meint Gitarrero Joe, "LED ZEPPELIN muß sein, die waren da groß und alle fanden die irgendwie geil. Aber wie nennen wir den Song denn, den wir in diesem Stil spielen ?" - "Was hältst denn von Neuronaut, quasi ein Nervenpilot ! Ist das geil, hah ?"
"Ich will aber auch was mit WISHBONE ASH", motzt Meister Keywan. Maybe klingt doch so flockig leicht, das könnte auch von den Wünschelrutengängern sein find ich." - "Und Funk !!! Funk muß auch sein," schreit Axeman Joe wieder dazwischen, "Funk war auch groß damals, haben sogar so Rockbands wie JAMES GANG mal gemacht. Und weißt du was ? Funk ist Körpermusik, also geben wir dem Song 'nen Titel der völlig intellektuell klingt, das ist dann praktisch konterkariert".

"Was heißt denn das ?" - fragt Sheldon, die Taste. Joe verzieht das Gesicht und meint, "wir handeln entgegen der Erwartung, bedeutet das. Jeder meint ein Funk-Rock-Song müsste Move your ass oder sowas heissen und wir nennen ihn einfach A slight awakening of the subconscious. Ist das was, hah ?" - "Beweg deinen Hintern - fänd ich geiler," grummelt Cortney, der Tieftöner.

Robert, der belesene Stock will natürlich auch was beitragen, als nur so dahinzuklöppeln. Und da der liebe E.A.Poe gerade den Weg zu ihm fand, vergilt er es ihm und wirft ein The Rendering of the Maelstrom ein. Alle schweigen. Die Gesichter glühen vor Stolz. "Sind DAS Songtitel ?", fragt Chef Joe in die Runde ? Alle nicken heftig mit dem Kopf als der Ruf ertönt: "... und noch 'nen Longtrack ! Sowas brauchen wir, wir sind doch irgendwie proggy oder ?" - "Klar sind wir proggy", meint Cortney, "alle guten 70er Bands waren irgendwann mal ein wenig proggy, sowas muß schon sein". - "Aber was für ein Thema für so ein Stück", grübelt Joe. "Na, irgendwas mit nem Helden", meint Sheldon, "und 20 Minuten muß es schon sein und Mellotron und so Zeugs spiel ich dann und mehrere Unterteilungen muß es auch haben, sonst gilt's nicht." Als alle bereits minutenlang in Stille vor sich hingrübeln, erhebt Trommel-Bob wieder seine Stimme und sagt nur: "The Myth of Elegido wird es heissen". "Was ? Was isn das, Ele-Dingsda ?" Robert: "Mann, das ist spanisch und heißt Auserwählter und damit bauen wir doch so ein kleines augenzwinkerndes Wortspiel ein, weil wir doch vielleicht die nächsten auserwählten 70er Jahre Helden sind". - "Ach sooooo, du hast Ideen Mann, geil, richtig geil", findet Joe.

Ja und da sitzen sie und grübeln und spielen so dahin und es ist herzallerliebst anzuschauen. Endlich weiß ich, wie meine Mutter sich fühlte, als sie zur Kinderzimmertür reinlinste und mich beim "Stirb Elender"- Rufen erwischt hatte. Jaja, schee war's, die Kinderzeit. Schee war's, sich mal so richtig als Ritter fühlen. Aber ich war halt doch nie einer, nur so zum Spiel hamma damals gsagt. THE ODYSSEYS sind auch keine 70er Rockband, sie tun halt nur a bisserl so. Macht ja auch Spaß, da so zuzugucken und -hören, hat meiner Ma damals bestimmt auch gefallen, das Reinlinsen. Und so wie sie mit 'nem Grinsen im Gesicht leise die Zimmertür schloß, nehme ich die CD aus dem Schacht, grins mir auch einen und denk mir ein: "Mei, wie nett die Jungs da spielen, aber ernst nehmen muß ma des ja wirklich ned".

Ich frag mich gerade, ob der Schlingel Homer dem alten Odysseus wohl die ganzen Storys nur erfunden hat ? Denn wenn die Abenteuer des großen griechischen Helden wirklich so zahm wie die Buben hier waren, ja dann bedeutet "auf ne Odyssee gehen" eher so "ich hol mal eben noch Brot und Milch im Supermarkt".

Jürgen Gallitz-Duckar, 11.10.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music