The Oldtime Stringband

Chicken Crows For Day

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.02.2015
Jahr: 2014
Stil: Bluegrass, Country

Links:

The Oldtime Stringband Homepage

The Oldtime Stringband @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Oldtime Stringband
Chicken Crows For Day, Eigenvertrieb, 2014
Nico KeereweerFiddle, Vocals
Ton KnolGuitar, Vocals
Ruud SpilBanjo, Vocals
Shelly O'DayGuitar, Autoharp, Vocals
Nico DruijfDouble Bass, Vocals
Nout GrupstraFiddle, Cajun Accordeon, Vocals
Produziert von: Reyn Ouwehand Länge: 44 Min 19 Sek Medium: CD
01. Sandy Boys09. Bowling Green
02. Far Away10. Goodbye Old Paint
03. Little Liza Jane11. The Birds Were Singing For You
04. Home12. Dance Dance Dance
05. Fare You Well My Bonny13. La Valse De La Belle
06. High Sierra14. The Man Who Wrote Home Sweet Home
07. Waiting For A Train15. Pretty Saro
08. The Blackest Cow

Der Plan der OLDTIME STRINGBAND berief sich eigentlich nur auf eine kurzzeitige Liaison, um den musikalischen Hintergrund für eine Dokumentation über den niederländischen Maler und Künstler Ruud Spil zu liefern. Das Besondere an Mijnheer Spil, der in der STRINGBAND das Banjo bedient, ist seine Leidenschaft für Kühe. Er malt und zeichnet fast ausschließlich unsere geliebten Milchlieferanten: mit Bleistift, mit Wasserfarben, mit Öl. Ungewöhnlich, aber schön.

Kein Wunder also, dass das Frontcover des zweiten OLDTIME STRINGBAND Albums eine Kuh aus dem Fundus des holländischen Malers ziert. Und was könnte hier besser passen als ländliche Musik? Country, Bluegrass, Folk. Rein akustisch, klassisch, den alten Werten und Instrumenten vertrauend. Banjo, Fiddle, Akkordeon, Standbass, Gitarre und jede Menge Gesang, zweistimmig, dreistimmig, vielstimmig.

Dabei legen die Niederländer weniger Wert auf ausgesprochene Schönheit, im Sinne eines fein konturierten Satzgesangs, sondern auf Leidenschaft und Lust. Aus dem Bauch heraus und dann in die Beine fahrend. Relativ rau und immer gerade heraus. Das besitzt eine gewisse Weite, ähnlich den weitläufigen Wiesen und ebenmäßigen Feldern des holländischen Flachlands. Doch erstaunlicherweise meint man am Horizont die Berggipfel der amerikanischen Appalachen zu erkennen.

In gewisser Weise pure Partymusik, ein Garant für gute Laune, Lebensfreude und Unbeschwertheit. Da wird gejodelt und gestampft, getanzt und gehüpft. Egal ob mit einer Tasse Milch oder einem Glas Bier. Wer hier seine Getränke verschüttet, bekommt mit Sicherheit keine Probleme, denn wir befinden uns im Kuhstall, auf der Wiese, im Garten, auf der Veranda, an der frischen Luft. So rein klingt die Bluegrass-Music der OLDTIME STRINGBAND, frisch, luftig, windig und auf jeden Fall natürlich.

"Chicken Crows For Day" vertraut auf bewährte Traditionals, einige alte Songs aus der Feder von Jimmie Rogers, Holly Tashian und Neil Young, sowie ein paar Songs aus eigener Fertigung. Das klingt zu jeder Sekunde authentisch und macht neben den arrivierten und manchmal etwas polierten amerikanischen Bluegrass-Bands wie Del McCoury Band, Infamous Stringdusters, Steep Canyon Rangers und Seldom Scene eine ausgesprochen gute Figur. Gut, dass der ursprüngliche Plan verworfen wurde.

Frank Ipach, 08.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music