The Phantom Band

Strange Friend

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.06.2014
Jahr: 2014
Stil: Independent Rock

Links:

The Phantom Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Phantom Band
Strange Friend, Chemikal Underground, 2014
Duncan MarquissGuitar
Greg SinclairGuitar
Andy WakeKeyboards
Rick AnthonyVocals
Gerry HartBass
Damien TonnerDrums
Produziert von: The Phantom Band Länge: 45 Min 32 Sek Medium: CD
01. The Wind That Cried The World06. Sweatbox
02. Clapshot07. No Shoes Blues
03. Doom Patrol08. Women Of Ghent
04. Atacama09. Galápagos
05. (Invisible) Friend

THE PHANTOM BAND aus Glasgow war mit ihrem Studioalbum "The Wants" von 2010 bereits Auslöserin einer Rezension im Hooked on Music. Nun nehmen wir uns den erst vor kurzem erschienenen Nachfolger “Strange Friend” zur Brust.

Das schottische Sextett kombiniert munter Independent Rock mit Synthie Pop, Synth Rock, Krautrock, Psychedelic, Folk und elektronischen Klangelementen. Dabei sorgt die gelungene und sensible Austarierung der Mixtur dafür, dass keines der vertretenen Stilmittel Überhand nimmt und eventuell zu Eintönigkeit führt. Digitale und analoge Töne lösen sich ab oder ergänzen einander, kooperieren quasi. Rockiges, Balladeskes und Sphärisches, Verqueres und Wohlgeordnetes, ein wenig A-Melodisches und höchst beziehungsweise auch nicht so ganz ohrengenehm Melodiöses dürfen gleichberechtigt für sich stehen oder aber im Verbund zusammen erklingen. Das hier ist keine Plattform für einen Verdrängungswettbewerb zwischen den unterschiedlichen musikalischen Einflüssen und Trade Marks, sondern viel eher ein Schmelztiegel für deren umfassende Zusammenführung.

Das ausgereifte Songwriting, die hohen instrumentalen und gesanglichen Fertigkeiten sowie die spannende Produktion lassen “Strange Friend” zu einem ziemlichen Treffer werden. Nicht revolutionär zwar, dafür jedoch immerhin äußerst vielseitig und mannigfaltig interessant.

Michael Koenig, 07.06.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music