The Rambling Wheels

The Thirteen Women Of Ill Repute

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.05.2014
Jahr: 2014
Stil: Alternative Roots, Dark Folk

Links:

The Rambling Wheels Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Rambling Wheels
The Thirteen Women Of Ill Repute, Rambling (Eigenverlag), 2014
Dr. WheelsGuitar & Vocals
Mr. iKeyboards
Mr. JonfoxBass
Fuzzy O'BronDrums
Pauline MaurerAdditional Vocals
Vincent HirshiBass Trombone
Romain JacoulotEuphonium
Dariusz MroszkowskiTuba
Produziert von: The Rambling Wheels & Julien Fehlmann Länge: 42 Min 46 Sek Medium: CD
01. Cassius (Versus The World)07. Running After Time
02. Marylou08. Dead On Time
03. Giving All The Gold09. Wake Up
04. Shadows We've Become10. Night & Day
05. How It Blows Your Mind11. Interstellar Riot
06. My Lady

THE RAMBLING WHEELS sind in erster Linie das Baby von Raphael Weber, der hier die Songs komponiert, arrangiert und getestet hat sowie als Dr. Wheels die Fäden in der Hand hält. Auf “The Thirteen Women Of Ill Repute“ entführt die Band aus Neuchatel den Hörer in eine vergangene Welt, in verruchte Spelunken des Wilden Westens um diese mit obskurem Roots Rock (Marylou) und glamourösem Pop (Dead On Time), aber auch experimentelleren Klängen (Interstellar Riot) zu beschallen.

Mit der nötigen Balance zwischen Düsternis und Augenzwinkern beweist man viel Gespür für geschmeidige Arrangements inklusive lustvoller Eruptionen (My Lady) und stellt einen ausgeprägten Hang zum Geschichtenerzählen zur Schau. Ein bisschen vergleichbar mit den ebenfalls westschweizerischen NAVEL spielt man mit amerikanischer Musiktradition um dieser ganz eigene Elemente beizufügen, um nicht in doktrinäre Starre zu verfallen. THE RAMBLING WHEELS dürften mit diesem imaginären Soundtrack zu einem nie verfilmten Western sicherlich Leuten gefallen, die auch THE RACONTEURS, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB oder die ARCTIC MONKEYS in ihrem Schrank stehen haben.

So trägt “The Thirteen Women Of Ill Repute” die Handschrift eines liebenswerten Querkopfes, einer echten Persönlichkeit, dem oben erwähnte Raphael Weber, der mit seinen Mitstreitern eine sehr vielseitige, äußerste hörenswerte Scheibe veröffentlicht hat, die mehr als nur rückwärtsgerichtet ist. Die ist übrigens natürlich auch auf Vinyl erhältlich, kann aber auch via Bandcamp angetestet und dort erworben werden.

Ralf Stierlen, 26.05.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music