The Seventh Seal

And Darkness Descends

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.09.2005
Jahr: 2004

Links:

The Seventh Seal Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


The Seventh Seal
... And Darkness Descends, Eigenvertrieb, 2004
Jörg KruseVocals
Harald FlessnerGuitar
Rainer OkkenGuitar
Friedrich BüchnerBass
Daniel DonkerDrums
Produziert von: Frank Otto Conrads, "Hate me" & Daniel Länge: 34 Min 39 Sek Medium: CD
1. Final Thought6. Mistress Of Death
2. Hellchild7. Last One Of Mankind
3. Religion Is War8. Tormentor
4. Erase Yourself9. Impact
5. ... And Darkness Descends

Keine 35 Minuten Spielzeit... THE SEVENTH SEAL fackeln nicht lange, sondern machen kurzen Prozess. Ein Intro und acht Kuschelnummern für die sinnlichen Stunden zu zweit.

Das war natürlich ein Scherz. Die jungen Extremmetaller aus dem Norden der Republik bescheren uns einen explosiven Death Metal-Cocktail, der es in sich hat.
'Es geht uns darum, Melodie und Härte zu funktionierenden Songs zu verbinden und nicht nur sinnloses Gebolze zu produzieren', lautet der Anspruch, den THE SEVENTH SEAL in ihrer Bandbio an sich selbst stellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands werden sie diesem jedoch auch voll und ganz gerecht und verlieren sich nicht in haltlosen Versprechungen.

Als Basis dient klassischer Florida-Death in der Tradition von SIX FEET UNDER, der mit nackenstrapazierenden Grooves aufwartet. Dieser wird mit melodischen Gitarrenpassagen der Göteborger Schule gespickt, die hinsichtlich ihrer Atmosphäre nicht selten an IRON MAIDEN erinnern. Dazu noch eine Kelle Thrash, einige Breaks, Tempowechsel und kompositorische Winkelzüge, die aufhorchen lassen und zusätzlich für Abwechslung sorgen.
In prägnanten Stücken wie Religion is war oder Hellchild passiert mehr als bei manch anderen Todesmetallern auf drei komplettem Alben.
Manchmal scheint es wirklich so einfach. Zugegeben, die verwendeten Zutaten sind nicht unbedingt neu, doch entscheidend ist was am Ende dabei heraus kommt.
Bei THE SEVENTH SEAL ist das ein unterhaltsames, kurzweiliges Album mit hohem Energielevel und Aggressionsfaktor und damit steckt man schon einen Großteil ähnlich ausgerichteter Bands mit links in die Tasche.

Auch wenn das in Eigenregie veröffentlichte "... And Darkness Descends", das sich inhaltlich mit der biblischen Apokalypse und religiös inspirierten Konflikten der Gegenwart auseinandersetzt, von einer noch etwas druckvolleren und voluminöseren Produktion hätte weiter profitieren können, musikalisch und kompositorisch überzeugen THE SEVENTH SEAL.
Die Band sollte man im Auge behalten.

Martin Schneider, 19.09.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music