The Spongetones

Number 9

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.08.2005
Jahr: 2005

Links:

The Spongetones Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Spongetones
Number 9, Loaded Goat Records, 2005
Jamie Hoover Vocals, Guitars, Bass, Dulcimer
Steve Stoeckel Vocals, Guitars, Bass, Ukulele
Rob Thorne Drums, Percussion
Patrick Walters Guitars, Keyboards, Hammond M-3
Produziert von: Jamie Hoover Länge: 40 Min 05 Sek Medium: CD
1. Anyway Town 8. Other Girls
2. Alayna9. Homonym Girl
3. Bring It All Over Me10. I Dance To You
4. Metal Moher World11. Nights In Deja Vu
5. The One That Gets You12. Still Life
6. Cruel And Unusual Punishment13. Dreaming In English
7. Future Perfect

Wer schafft es, ausgecheckte BEATLES-Harmonien, qualitativ hochwertigen Satzgesang, klingelnde Gitarren und eine druckvolle, klare Produktion unter einen Hut zu kriegen? Na klar, die SPONGETONES aus North Carolina.
Seit mehr als 25 Jahren verwöhnen die SPONGETONES nun die Gemeinde der Mersey-Beat-Liebhaber. Mit ihrem sechsten Longplayer (Compilations ausgenommen) rufen Jamie Hoover, Steve Stoeckel, Rob Thorne und Patrick Walters all die Beat-Geister der seligen 60's und beschwören auf herrlich authentische Art und Weise die Melodieverliebtheit der frühen BEATLES und anderer Merseyside-Faves.

Dabei klingen die vier älteren Herren manches Mal mehr nach McCartney als Sir Paul selbst. Future perfect z.B. muss Steve Stoeckel wohl seinem Idol unbemerkt unterm Kopfkissen weggeklaut haben, so überzeugend echt empfindet er den jungen Paul nach.
An anderer Stelle (Bring it all over me oder auch Cruel and unusual punishment) klingen sie eher wie die anderen Fab-Four-Verehrer aus England, XTC. Die Gitarren noch etwas schärfer als sonst, mehr Biss, mehr Drive und die Lyrics immer mit dem gewissen Augenzwinkern und einem Hang zum Unüblichen.

Da kommt also keine Langeweile auf, denn so viele klassische Hooklines in so kurzer Zeit findet man nicht alle Tage. Es sei denn, man legt sich eine alte BEATLES-Scheibe auf. Gut, gut, aber die können wir doch alle vorwärts und rückwärts beten.
Insofern haben die SPONGETONES, trotz ihrer unverschämt eklektischen Art, auch weiterhin ihre absolute Daseinsberechtigung. Denn schöne und unverbrauchte Melodien kommen schliesslich niemals aus der Mode.

Zeitlose Kunst von erlesenen Handwerkern mit dem Sinn für's Wesentliche. THE SPONGETONES haben mal wieder ihr Bestes gegeben, auch wenn manche Nörgler es wohl als überflüssigen Geschichtsunterricht diffamieren werden.

Frank Ipach, 07.08.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music