The Syn

Big Sky

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.06.2009
Jahr: 2009
Stil: Art Pop

Links:

The Syn Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Syn
Big Sky, Umbrello Records, 2009
Steve NardelliVocals & Guitar
Tom BrislinKeyboards & Vocals
Francis DunneryGuitar, Bass, Vocals & Additional Keyboards
Paul RamseyDrums & Percussion
Dorie JacksonBacking Vocals
Brett KullGuitar & Engineering
Produziert von: Francis Dunnery Länge: 51 Min 35 Sek Medium: CD
01. Big Sky06. Milo
02. Devils And Demons07. Running Out Of Time
03. New Reality08. Madonna And Child
04. Universal Witness09. The Reason
05. Kings Clowns Cardinals10. Big Sky Reprise

So geht das manchmal mit allzu hohen Erwartungen: Sie zerplatzen wie eine Seifenblase. Und Seifenblase ist auch genau die passende Metapher für die Musik von THE SYN auf “Big Sky“ – bunt, schillernd, wie schwerelos harmonisch dahingleitend, aber innen hohl, ohne Substanz und Gewicht. Aber der Reihe nach. Die Prog-Rock-Supergroup von THE SYN um Steve Nardelli, zwar ohne Chris Squire, aber dafür mit Francis Dunnery (ehemals IT BITES) und als Gastmusiker Brett Kull und Paul Ramsey (beide ECHOLYN), da erwartete man doch recht Spektakuläres. Herausgekommen ist mit “Big Sky“ glatt polierter, songorientierter Gerade-Noch-So-NeoProg an der Grenze zum Pop, gefällig bis zur Belanglosigkeit.

Glasklar produziert, edel gewienert, einfach alles ohne Ecken und Kanten und zeitweise richtiggehend langweilig, so präsentiert sich “Big Sky“. Erschwerend kommt der ohnehin immer etwas verschnarcht wirkende Gesang von Nardelli, so dass das Geplätscher seinen Lauf nimmt. Vermutlich wollte man eine richtig entspannte, natürliche Scheibe zwischen Prog, Art Pop und Singer-/Songwriterstoff machen, aber bei aller Relaxtheit benötigt man dazu einfach gute Songs und echte Emotionen. Und keine betuliche Grillparty alternder Musikerlegenden, wie hier.

Wie schon erwähnt, die Fallhöhe ist hier einfach zu beträchtlich. Bei einer Nachwuchscombo wäre man sicherlich gnädiger mit dem Urteil, aber angesichts der hier vergeudeten Ressourcen an eigentlich tollen Musikern für eine fade, und inspirierte Heile-Welt-Scheibe, die niemand weh tun will und deshalb gänzlich konturlos bleibt, bleibt doch ein unübersehbarer Ärger zurück. Definitiv ein Album, dass niemand wirklich im Schrank stehen haben muss.

Ralf Stierlen, 19.06.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music