Titel |
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Cognitive Dissident |
Some Days I Drink My Coffee By The Grave Of William Blake |
Zen & The Art Of Dating |
Kissing The Ring Of Potus |
Life After Life |
I Want To Wake Up With You |
Down By The Frozen River |
Risin' Above The Need |
Linoleum Smooth To The Stockinged Foot |
Where Do We Go When We Die! |
I Hope You Remember (The Things I Can't Forget) |
A Rainy Day In May |
Musiker | Instrument |
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Matt Johnson | Vocals, Acoustic Guitar, Guitar, Tambourine, Rhythm Machine, Clapping, Bass, Stomping |
Barrie Codogan | Guitar, Acoustic Guitar, Backing Vocals |
DC Collard | Keyboards, Clapping, Stomping |
James Eller | Bass, Acoustic Bass, Clapping, Stomping |
Earl Harvin | Drums, Clapping, Stomping |
Sonya Cullingford | Fiddle |
Gillian Glover | Backing Vocals |
Terry Edwards | Horns |
Danny Cummings | Percussion, Clapping |
Im Jahre 1979 gründete der britische Musiker, Sänger, Songwriter und Produzent Matt Johnson in London sein, bis heute aktives und in stetigem Personalfluss befindliches, Bandprojekt THE THE.
Zunächst bis zur Jahrtausendwende veröffentlichten Johnson & Co. regelmäßig Alben. Die besten Chartplatzierungen konnten sie, zumindest in Großbritannien, mit “Infected“ (1986), “Mind Bomb“ (1989) und “Dusk“ (1993) verzeichnen. Danach herrschte lange Zeit Funkstille im Bezug auf neuen Output.
Als die markantesten Stücke des gesamten Kataloges gelten gemeinhin die, auch jeweils als Single ausgekoppelten, Tracks This Is The Day (1983), Infected (1986) und The Beat(en) Generation (1989).
Nun hat das Warten aber doch noch ein Ende gefunden, denn vor wenigen Tagen erschien, nach rund fünfundzwanzig Jahren, endlich mal wieder eine neue Platte dieses äußerst etablierten und beachteten Acts in den Bereichen Alternative Rock und Post-Punk. Sie heißt “Ensoulment“ und kam über Cinéloa/earMusic auf CD, Vinyl und digital haraus.
Das von Matt Johnson gemeinsam mit seinem alten Freund Warne Livesey produzierte Songmaterial wurde in den Real World Studios, Corsham und Studio Cinéola, London, aufgenommen. Die technische Betreuung und den Mix übernahm ebenfalls Mr. Livesey. Das Mastering führte Matt Colton in den Londoner Metropolos Studios durch.
Acht der zwölf Stücke stammen von Johnson alleine. Zwei Songs verfasste er zusammen mit Gitarrist Barrie Codogan und zwei weitere mit Unterstützung durch Keyboarder DC Collard.
Die Lieder nehmen stilistisch einerseits Bezug auf das eigene Schaffen, klingen andererseits aber auch zeitgemäß. Das Gemisch aus Alternative Rock, Pop, Singer-Songwriter, Folk, Blues, New Wave und Post-Punk geht überwiegend äußerst angenehm in die Ohren. Das liegt natürlich auch an Johnsons sonorer Gesangsstimme. Vereinzelt eingestreute, leicht atonale beziehungsweise schräge, Momente setzen Kontrapunkte.
Die aussagekräftigen, sowohl ernsten, und kritischen, aber ebenso hoffnungsvollen Texte behandeln Sujets wie Liebe, Intimität, Politik, Krieg, Leben, Tod, künstliche Intelligenz und die menschliches Gesellschaft in der heutigen Zeit.
THE THE bieten ihren Fans mit “Ensoulment“ insgesamt eine souverän und abgeklärt interpretierte, zwar recht düstere, trotzdem jedoch auch äußerst harmonische, eingängige, charmante, stil- und geschmackvolle, von wechselhaften Lebenserfahrungen geprägte, Songsammlung an. Matt Johnson hat in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren rein gar nichts von seinem umfassenden musikalischen Können und Geschick eingebüsst.
THE THE werden im Rahmen ihrer gerade laufenden Welttournee übrigens zwei Konzerte in Deutschland geben. Am 17.09.2024 spielen sie im Huxleys, Berlin, und am 18.09.2024 im Carlswerk Victoria, Köln.