Therapy

Disquiet

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.07.2015
Jahr: 2015
Stil: Alternative

Links:

Therapy Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Therapy?
Disquiet, amazingrecordco., 2015
Andy CairnsGuitar, Vocals
Michael McKeeganBass
Neil CooperDrums
Produziert von: Tom Dalgety Länge: 41 Min 45 Sek Medium: CD
01. Still Hurts07. Insecurity
02. Tides08. Vulgar Display Of Powder
03. Good News Is No News09. Words Fail Me
04. Fall Behind10. Torment Sorrow Misery Strife
05. Idiot Cousin11. Deathstimate
06. Helpless Still Lost

THERAPY?, die besetzungstechnisch wiederholt veränderte Band um den Nordiren Andy Cairns, hat vor Wochen ein neues Studioalbum aufgenommen und veröffentlicht. Sein Titel lautet “Disquiet”.

Das Trio Cairns, McKeegan und Cooper greift ziemlich tief in die Kiste mit den harten und brachialen Klängen. Die Songs weisen zwar zum großen Teil Melodien auf, lassen sich aber durchaus auch über eine gewisse Schrägheit, aber ebenso mit Anspruch definieren. Alternativer Rock mit Metal-Schlagseite dazu Punk-, Noise- und Prog-Elemente. So könnte man den mitunter höchst aggressiven, jedoch obendrein mit insgesamt nachdenklicher als früher erscheinenden Texten versehenen, in Punkto Intensität und Geschwindigkeit stark variierenden, Musik-Mix vielleicht ganz gut charakterisieren.

THERAPY? selbst wären sicher nicht so vermessen, zu behaupten, dass ihnen mit “Disquiet” ein Meisterwerk oder gar ein Meilenstein gelungen wäre. Nichts desto trotz dürfen die drei davon ausgehen, dass sie ihre Eigenständigkeit zumindest ein wenig zurück gewonnen haben. Cairns wieder erstarkte Stimme und die äußerst korrekten Instrumentalleistungen aller Musiker lassen den Hörer diesen Eindruck gewinnen. Die Tracks taugen durch die Bank was. Die Produktion von Tom Dalgety (unter anderem OPETH) geht letztlich vollkommen in Ordnung.

Michael Koenig, 29.06.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music