Thomas Rothenberger

One Step Beyond - Akustikgitarre

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 24.11.2008
Jahr: 2008
Verlag: Bosworth Music GmbH

Links:

Thomas Rothenberger Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


One Step Beyond - Akustikgitarre, Bosworth Music GmbH, 2008
Thomas RothenbergerGitarre
Produziert von: Ralf Fiebelkorn Länge: 83 Min Sek Medium: DVD
Stimmen mit FlageolettsFingerpicking / Folkpicking
Töne auf dem GriffbrettMoll-/ Dur-/add9-/Moll711-/Dur6-Akkorde
Strumming-Pattern und -TechnikenJamtracks

Mit dem Kick-Off startet nicht nur jedes American Football-Spiel, sondern auch diese Gitarrenlehr-DVD-Reihe. Hat der Schmidt jetzt ein Rad ab?, werdet ihr vielleicht denke. Was brauchen wir den Lehrvideos? Geile Musik wollen wir haben, ohne dass uns Hören und Sehen vergeht. Jetzt kommt der mit der Theorie daher!
Dieweil aber doch der eine oder andere Leser vielleicht manchmal denkt: So rumschraddeln wie der Dylan könnte ich auch noch, ist es nicht verkehrt, wenn man sich mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzt. Denn vor den Erfolg haben die Götter ..., ja, ja ich seh schon: Ihr wisst bescheid. Aber auch ein Dylan will erst mal gelernt sein, vom Rest ganz zu schweigen. Wo sich unserer Vorfahren aber die Ohren am Radio wund gerieben haben oder sich an der Bühnenkante festgebissen, um mitzukriegen, wie "die das denn machen", hat man es heute doch um etliches einfacher. Der ganze Kram, was da im Internet herumwuchert und mutiert, bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Da schreibt mancher einen Mist an Transkriptionen rein, dass einem schlecht wird.
Nach wie vor halte ich einen leibhaftigen Lehrer für das Beste. Wenn es der Richtige ist. Aber der kann einem dann am ehesten helfen, korrigieren motivieren.
Ist so einer nicht zur Hand, dann bleiben einem immer noch eine Vielzahl von Unterrichts-DVDs. Womit wir wieder beim Thema wären, denn mit besagtem "Kick Off" fand der erste Teil von Thomas Rothenbergers Lehr-anderthalb-Stunde statt. Der Thomas hat schon genügend studiert und zahllose Workshops abgehalten, um als kompetent zu gelten. Und er ist ja auch eine sympathische Erscheinung. Außerdem gefallen mir die immer wieder eingestreuten "Äähm" am Ende eines Satzes.

Der Beginn von "One Step Beyond" mag leidlich fundierten Gitarrenschüler etwas langatmig erscheinen - Stimmen, ausführlich Tonsuche auf dem Griffbrett - aber eine gesunde Basis schadet nicht und bald wird's ja auch schon interessant. Thomas Rothenberger versteht es sehr gut einfache Strummings zu erweitern und bald daraus einen richtig guten Rhythmusschlag zu entwickeln, der mittels hinzugenommener Akkorde Songs entstehen lässt, die man meint, "irgendwie zu kennen". Allein der Text fehlt. Aber hier soll ja auch nichts ablenken. Die Songs laufen immer zunächst zusammen mit Thomas ab, der sich aber immer nach einer Weile verabschiedet und den Schüler mit dem Playback und seiner Gitarre allein lässt.Die Playbacks sind dann auch einzeln, zum Üben, anwählbar.
Das ganz wird auch mit der Zeit etwas anspruchsvoller. Auch wie Zupfmuster fangen simpelst an und streben ebenfalls zu nächsthöheren Weihen. Sowohl ein eher klassisches Picking, als auch ein Folk-Picking werden hier gelehrt. Natürlich kann man mit Material von knapp über 80 Minuten nicht zum Virtuosen werden, aber diese DVD liefert doch einige Techniken und Anregungen, die einen ein paar Monate beschäftigen können. Der Erfolg wird sich schnell einstellen, denn schon allein mal nicht nur das schnöde Lagerfeuer-Schramm-Schramm zu spielen, wird manches Umfeld aufhorchen lassen. Was wiederum den Spieler motivieren wird.
Im beiliegenden Booklet sind alle Akkorde, Patterns, Songs und Pickingtechniken noch mal abgedruckt, sodass man auch ohne Bildschirm üben kann. Ich denke, das ist eine ganz brauchbare DVD, auch wenn man schon ein paar Jahre dabei ist. Vielleicht auch ein ganz nettes (Weihnachts-) Geschenk? Wie auch immer: Nach dem Kick Off kommt der nächste Schritt und auf dem Weg zum Touch Down, bekommt man hier in lockerer Atmosphäre geholfen.
Übrigens: Wer mehr auf Stromgitarren steht, für den gibt's aus der gleichen Serie auch was mit "Bluesgitarre".

Epi Schmidt, 24.11.2008

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music