Thunder And Lightning

Dimension

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.03.2011
Jahr: 2010
Stil: Power/Melodic Thrash Metal

Links:

Thunder And Lightning Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Thunder And Lightning
Dimension, Hammersound, 2010
Norman DittmarVocals
Marc WüstenhagenGuitars
Benjamin DämmrichGuitars
Robert RathBass
Steve MittagDrums
Produziert von: Marc Wüstenhagen Länge: 48 Min 29 Sek Medium: CD
01. Nowhere To Hide07. Life Without Fear
02. Taken To Rest08. Sixty Towels
03. Horizon09. One Track Mind
04. 6:1710. Lost And Gone
05. Gismerøya11. Black Rose
06. The Afterlife Pt. II - Back To Life12. Against The Truth

Die Berliner Power Metaler und Melodic Thrasher THUNDER AND LIGHTNING sind seit dem Jahr 2004 existent. Ihr erstes Album “Gathering Storm“ veröffentlichten die Bundeshauptstädter 2005, ihren zweiten Streich landeten sie 2006 mit “Written In Stone“. 2007 stieg Vokalist Norman Dittmar ein und 2008 dann Schlagzeuger Steve Mittag. Dergestalt umformiert nahm der Fünfer Album Nummer drei “Purity“ auf und ließ es im Oktober 2008 erscheinen. 2010 wurde dann das vierte Langwerk “Dimension“ publik.

Die hier zu erlebenden Stücke sind zu allererst dem Power Metal, dann jedoch auch, zu einem nicht gänzlich unerheblichen Teil, dem Melodic Thrash Metal zuordenbar. Trademarks beider Subgenres sind zu Genüge vorhanden. Dass jedem der zwölf Tracks, den Naturen, der hier zum Zuge kommenden Musikrichtungen entsprechend, eine ausgesprochen zugängliche Melodie spendiert wurde, sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert. Beinahe könnte man von Ohrwürmern sprechen.

“Dimension“ kann etliche Pluspunkte für sich verbuchen. Die Kompositionen sind zwar nicht revolutionär, auf jeden Fall jedoch ausgereift und haben ganz schön Schmackes. Sie lassen den Hörern/Hörerinnen durch ruhige Passagen, aber immer mal Gelegenheit zum Atemholen. Das musikalische Können bewegt sich auf einem relativ hohen Niveau. Da merkt man, dass THUNDER AND LIGHTNING über reichlich Bühnenerfahrung verfügen. Ganz egal, ob Gesang, Gitarren, Bass oder Schlagzeug, jeder der Beteiligten überzeugt in seinem Zuständigkeitsbereich. Die Produktion von Marc Wüstenhagen sitzt, wackelt und hat Luft.

Wer seine Mucke am liebsten auf die schnelle und harte, von den Gitarren dominierte, Tour mag, liegt mit “Dimension“ schon ganz richtig. Soll das Ganze außerdem noch melodisch sein, dann gibt es keinen Grund, diesem Album nicht zumindest das Antesten zu gewähren.

Michael Koenig, 11.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music