Tillmann

Geld, Gold & Glücklichsein

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.08.2010
Jahr: 2010
Stil: Power Pop

Links:

Tillmann Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Tillmann
Geld, Gold & Glücklichsein, B.U.M., 2010
Thomas KiemleVocals & Guitar
Dieter KandlerDrums
Nils HermanskiBass
Produziert von: Tillmann Länge: 43 Min 34 Sek Medium: CD
01. Der Plan08. Ich bin dabei
02. Keinen Augenblick09. Geld, Gold & Glücklichsein
03. Tänzer10. Wo bist du?
04. Wo immer Du gehst11. Automaten
05. Monotonie in der Vorstadt12. Gib mir ein Boot
06. Wie man verliert13. Ein schöner Tag
07. Bitte, bitte kauf mich

Die Kombination aus München und Augsburg, die unter dem Namen TILLMANN nun auch schon das fünfte Album eingespielt hat, biete auf “Geld, Gold & Glücklichsein“ geradeausrockenden PowerPop mit deutschen Texten, der knietief in dem Nährboden der Achtziger Jahre steckt. Die Band gibt selbst EXTRABREIT und (besonders spürbar) FEHLFARBEN als Inspirationen an, darüber hinaus gibt es ein (gelungenes) Cover von NICHTS (Tänzer) sowie ein (verzichtbares) Cover der SPIDER MURPHY GANG (Wo bist du?).

Da man jedoch die Brücke von der Neuen Deutschen Welle hin zu modernem Alternative schlagen möchte, wird bei den Einflüssen auch von FOO FIGHTERS, NIVANA und PLACEBO fabuliert – was man wirklich nicht heraushören kann. Da trifft des die Referenz FARIN URLAUB RACING TEAM schon eher, wenn auch nicht auf beständigem Niveau. Textlich kann man mit Monotonie in der Vorstadt, Wie man verliert oder Automaten durchaus punkten, aber in Sachen Songwriting fehlen mir die Überraschungen. Das ist zwar keine Airplay-Stangenware, aber trotzdem hat man das alles irgendwie schon einmal gehört. Irgendwie ganz nett, aber einfach nicht mehr als das.

Wenn es gelingen sollte, noch etwas am eigenen Profil zu schleifen, um dieses kenntlicher zu machen, textlich die bereits vorhandenen kritischen Töne ausgebaut werden und man musikalisch sich noch die eine oder andere Ecke oder Kante gönnt, könnte das noch was werden mit TILLMANN. Ansonsten sehe ich derzeit leider nicht so viel Anlass für Geld, Gold und Glücklichsein.

Ralf Stierlen, 16.08.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music