Timesbold

Ill Seen Ill Sung

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.04.2008
Jahr: 2008

Links:

Timesbold Homepage

Timesbold @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Ill Seen Ill Sung, Glitterhouse Records, 2008
Jason MerrittVarious Instruments
Max Avery LichtensteinVarious Instruments
Tony LevaVarious Instruments
Tony San MarcoVarious Instruments
Jesse SparhawkVarious Instruments
Produziert von: Max Avery Lichtenstein, James Goodwin & Timesbold Länge: 45 Min 19 Sek Medium: CD
01. Old Hannah08. Cancao bebendo
02. Any Lethal Storm09. Fencepost
03. All Readymade10. Recover Ring
04. Takeaway11. Lame Horse
05. When I Come Around12. Be Leaving
06. Hollow Halo13. Far To Strange
07. Mama

Über TIMESBOLD wurde schon viel geschrieben. Die Musik der New Yorker allerdings in eine Kategorie zwängen zu wollen, käme dem Zähmen eines Wildpferdes gleich. Das gelingt nur mit mehr oder weniger sanfter Gewalt. Doch wer z.B. wollte sich schon an Mastermind Jason Merritts poetischen Texten, die wie Gedichte anmuten, vergreifen. Da öffnen sich Zeit und Raum und an jeder Ecke winken etwaige Interpretationsansätze. Das reicht locker für ausgedehnte Englischklausuren in der gymnasialen Oberstufe.

Warum sollte man die einzigartige Mischung dieser fünf Musikanten auseinanderzwirbeln, wo sich doch die zahlreich eingesetzten Instrumente wie ein starker und fester Strang um deine Aufmerksamkeit legen und dich festzurren.

Festgeklammert und gebannt starrt man in eine musikalische Welt, die je nach Blickrichtung Licht und Schatten, Leid und Zärtlichkeit, Wonne und Missmut, Sonne und Regen, Sturm und Windstille offenbart. Die ausgesprochen reizvollen, aber kaum vorhersehbaren Schwankungen im TIMESBOLD'schen Kosmos legen den Schluß nahe, die fünf Amerikaner sähen es am liebsten, man nähme sich Robert Walsers (Schweizer Schriftsteller; 1878 - 1956) Aphorismus zu Herzen: "Die Kunst ist ein so überaus reines und selbstzufriedenes Wesen, dass es sie kränkt, wenn man sich um sie bemüht."

Also, hinsetzen, hinhören, hingeben ... TIMESBOLD aktuelles Album "Ill Seen Ill Sung" duldet allerdings keinerlei Ablenkung. Man muss schon bei der Sache bleiben, um sich vom Geist dieser Platte verzaubern zu lassen. Ein überbordendes Füllhorn aus Singer-Songwriter-Idylle, Country-Seligkeit, Folk-Verspieltheit und verwegener Kurt Weill Manierismen. TIMESBOLD sind durchaus eine Klasse für sich.

Frank Ipach, 09.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music