Timo Räisänen

The Anatomy Of Timo Räisänen

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Indie Pop

Links:

Timo Räisänen Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Timo Räisänen
The Anatomy Of Timo Räisänen, Razzia Records, 2010
Timo RäisänenVocals, Bass, Piano & Percussion
Hans Olsson BrookesKeyboards, Backing Vocals, Percussion & Beats
Joel MagnussonBass
Niels NanklerGuitar
Patrik HerrströmDrums
Ruth MussieBacking Vocals (on Moonchild)
Jerusalem YemanBacking Vocals (on Moonchild)
Irena KrstevaBacking Vocals (on Moonchild)
Linnea SandströmBacking Vocals (on Moonchild)
Produziert von: Timo Räisänen & Hans Olsson Brookes Länge: 40 Min 54 Sek Medium: CD
01. Cocaine07. Bleeding
02. Numbers08. One Day
03. Outcast09. It's Not New
04. Without You10. Carrie Anne
05. Hollow Heart11. We're All Gonna Die
06. Moonchild

Das neue Album des schwedisch-finnischen Sängers, in seiner Heimat bereits seit März erhältlich, nun auch hierzulande in den Regalen, atmet Pop reinsten Wassers, legt aber auch Wert auf Songwriting der gehobenen Art, weshalb es mir gerade in den ruhigen Momenten besonders gefällt (Bleeding oder We’re All Gonna Die). Aber natürlich gibt es auch die lebhaften Indie-Pop-Momente (Cocaine, One Day), die das Herz erwärmen können.

Auch Carrie Anne verstrahlt melodienstrahlende Glückseligkeit, während It’s Not NewWithout You beweist. Am überzeugendsten ist er jedoch, wenn er ganz er selbst ist: Der aufrechte Kämpfer, das tapfere Stehaufmännchen wie in Outcast.

RÄISÄNEN, der früher in der Band von Håkan Hellström mitgespielt hat, ist kein glamouröser Entertainer, er hat auch keine sonderlich beeindruckende Stimme, aber er schreibt frische, ehrliche klare Songs voller Energie und Emotionen und in den besten Momenten mit einem Hauch Melancholie versehen. Geradezu ideal für Zeit der bunt schillernden Blätter auf den Bäumen und die kürzer werdenden Tage, in denen man etwas zum Wärmen braucht.

Ralf Stierlen, 26.10.2010

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music