Tom Hambridge

Balderdash

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2001

Links:

Tom Hambridge Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Tom Hambridge
Balderdash, Artemis Records, 2001
Tom Hambridge Lead Vocals, Piano, Drums, Percussion
Rick Harris Guitars
Milt Reder Guitars
Brad Hallen Bass
Mike Welch Guitars
Tom West Hammond B-3
Susan Tedeschi Lead & Backing Vocals
Produziert von: Tom Hambridge & Ducky Carlisle Länge: 46 Min 55 Sek Medium: CD
1. Gillian (3:39)7. Big And Empty (4:03)
2. Strong Enough (4:02)8. Rachel Fay (3:17)
3. Opposites Attract (3:31)9. Highway (3:13)
4. Boneyard (5:31)10. Gas (3:32)
5. Fever (4:31)11. Rock Me Right (4:49)
6. Long Way Home (4:10)12. 12 Inches (2:37)

Americana Rock Fans zieht Euch warm an.
Hier kommt eine interessante, routinierte Neuentdeckung aus den tiefen Weiten des amerikanischen Mittelwestens.

TOM HAMBRIDGE, seines Zeichens gelernter Drummer mit ausgezeichneter Rockröhre.
Allerdings ist Tom Hambridge kein richtiger Neuling, weshalb ich das Wort routiniert vorangestellt habe.
Er ist schon seit Jahren im Rockbusiness und spielte mit Musikern wie ROY BUCHANAN, CHUCK BERRY, PETE DROGE oder JOHN HIATT.

"BALDERDASH", so der Name des neuen Albums, ist nach "STILL RUNNING", sein zweites Soloprojekt.
Und Tom ist maßgeblich am Erfolg des letzten SUSAN TEDESCHI Albums als Produzent, Drummer und Co-Writer beteiligt gewesen (demnächst im HoR).
Als Solokünstler also ein äußerst routinierter Neuling.

Das Album besticht durch einen Haufen kraftvoller, einprägsamer Americana/Roots Rocksongs.
Es gibt keinen Schwachpunkt auf "BALDERDASH".

Highlights sind u.a das Duett mit Susan Tedeschi auf OPPOSITES ATTRACT. Das erinnert an die feinen Duette von Delbert McClinton und Bonnie Raitt.
Desweiteren die Mega-Fetzer ROCK ME RIGHT und STRONG ENOUGH. Da hat er sich wohl einiges von Chuck Berry auf ihrer gemeinsamen Tour abgeguckt.

BONEYARD oder GAS wiederrum klingen dagegen noch eine Spur knalliger als die GEORGIA SATELLITES.

Freunde glasklarer, harmonischer Gitarrenklänge werden etwas erschrocken wegen der teilweise sehr rotzigen Saitenarrangements sein. Doch gerade dieser teilweise dreckige Sound bringt des Rockers Herz so richtig in Wallung.
Tom’s Schlagzeug klingt zu all dem nie aufdringlich oder überladen. Da gibt es keine Wirbel-Kapriolen oder die berühmten Ritchie Hayward Breaks. Die Drums spielen immer geradeaus ohne Schnörkel.
Teilweise sind Einflüsse der legendären ROCKPILE oder von MARSHALL CRENSHAW zu hören. Tempomäßig allerdings alles noch einen Gang höher.

"BALDERDASH" ist ein ausgezeichnetes Americana-Rootsrock Album.
Nichts für Chris de Burgh Schmusekatzen. Denn bei Tom Hambridge geht die Post so richtig ab. Die richtige Medizin gegen niedrigen Blutdruck.

Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, (Artikelliste) 14.09.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music