Tom Heyman

That Cool Blue Feeling

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.11.2015
Jahr: 2015
Stil: Americana

Links:

Tom Heyman Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Tom Heyman
That Cool Blue Feeling, Bohemian Neglect Recordings, 2015
Tom HeymanVocals, Guitars, Organ
Russel James MillerDrums, Bass, Piano, Backing Vocals, Percussion
Mike CoykendallDrums, Percussion, Bass, Backing Vocals, Acoustic Guitar
Paul BrainardPedal Steel, Organ
Produziert von: Mike Coykendall Länge: 34 Min 50 Sek Medium: CD
01. Black Top06. Chickenhawks And Jesus Freaks
02. Cool And Blue07. Always Be Around
03. Time and Money08. Jack And Lee
04. Keep The River On Your Right09. Number 9
05. In The Nightime World10. Losers Like Me

Da gibts in Portland/Oregon also auch jede Menge Tequila Sunrise Klischees, wie uns das stimmungsvolle Cover von Tom Heymans dritten Album glauben machen möchte.

Auch wenn man ihn bisher nicht so auf dem musikalischen Schirm hatte (Eingeweihte kennen ihn noch von GO TO BLAZES) und das Album bereits 2013 erschien und jetzt erst in Europa vorgelegt wird, griff er in der Vergangenheit sowohl für Chuck Prophet als auch für John Doe in die Saiten, und steuerte den einen oder anderen Song beispielsweise zu "True Blood" bei.
Meist mitten in der Nacht arbeiteten Tom Heyman und Produzent Mike Koykendal am Album, und da ist es auch nicht verwunderlich , wenn in den Songs wie beim Opener Black Top und Cool And Blue dieser entspannte JJ Cale Flow auftaucht, zu dem man auch gerne mal mit den Fingern schnippt und insbesondere zum Black Top Intro I Heard it Through the Grapevine summen möchte.

Heyman vermag immer wieder mal zu überraschen, schiebt radiotaugliches wie Keep The River On Your Right in den Fokus, der flott gestrickt daher kommt, und wirft eine entspannte, unterhaltsame countryeske Ballade mit Always Be Around ins Rennen.
Unter dem berühmten Strich nimmt sich Tom Heyman und seine "Blaue Stunde" sehr ernst, lässt die Songs wie ein trägen Fluss vorbeifliessen, baut aber geschickterweise immer wieder musikalische "Stromschnellen" wie den mit schicker Lap Steel verzierten Footstomper Number 9 ein.

Tom Heyman weiss durchweg überzeugend zu unterhalten.

Michael Masuch, 06.10.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music