Tom Petty

Damn The Torpedoes - Classic Albums

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 31.03.2010
Jahr: 2010
Stil: Rock

Links:

Tom Petty Homepage

Tom Petty @ facebook

Tom Petty @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Tom Petty
Damn The Torpedoes - Classic Albums, Eagle Vision, 2010
Tom PettyVocals, Guitars
Mike CampbellGuitars
Benmont TenchPiano, Organ
Ron BlairBass
Stan LynchDrums
Produziert von: Matthew Longfellow Länge: 98 Min 00 Sek Medium: DVD

Wenn man die Musik der HEARTBREAKERS mag oder gar liebt, dürfte der Kauf dieses Schmuckstücks aus der bekannten 'Classic Albums' Serie außer Frage stehen. "Damn The Torpedoes", das Objekt der Begierde, wurde im Grunde seit jeher von Fans und Kritikern gleichermaßen als grandiose Scheibe eingestuft, die Heartbreakers erreichten mit diesem erstmals im Oktober 1979 veröffentlichtem Album ihren vorläufigen Höhepunkt und markierten schließlich mitsamt der seinerzeit ausgekoppelten Singles, wie z.B. Here comes my girl, Refugee oder auch Even the losers ihren Durchbruch in den gesamten USA. Das Album unterstreicht mit seinen nur neun Songs und knappen 37 Minuten Spieldauer die Meisterschaft des sich immer noch entwickelnden Songwriters Tom Petty und zementiert ein für alle Male die formidable Interaktion der Heartbreakers von der sich manche Band eine Scheibe abschneiden kann.

Wie auf den 'Classic Albums' DVDs üblich, werden die einzelnen Tracks des Albums untersucht, auseinandergenommen, mehr oder weniger subjektiv bewertet, die essentiellen Besonderheiten werden teilweise bis ins Kleinste erläutert, das Album im Kontext der damaligen Zeit nochmals frisch bewertet, dazu gehörige Anekdoten werden feilgeboten, es wird geschmunzelt, gefrozzelt und geschwelgt. Natürlich hat das auch immer etwas mit Selbstbeweihräucherung zu tun, weil auschließlich die Bandmitglieder und seinerzeit involvierte Produzenten und Toningenieure (hier: Jimmy Iovine und Shelly Yakus) zu Worte kommen. Aber ein Rock'n'Roll-Meisterwerk wie "Damn The Torpedos" gerät nicht umsonst in den Dunstkreis der erlauchten Album-Klassiker. Es ist einfach eine fantastische Songsammlung, Tom Petty & The Heartbreakers in hörbarer Hochform. Tom Petty, Mike Campbell, Benmont Tench, Ron Blair und Stan Lynch waren und sind einfach ganz beachtliche Künstler, Rockmusiker durch und durch, dabei immer sympathisch und stets voll im Dienste der Sache.

Der Bonusteil dieser DVD (das gesamte Teil wird auch in einer Blu-Ray Edition erscheinen) ergänzt die gewonnenen Erkenntnisse des Hauptteils noch ein wenig, geht noch mehr in die Tiefe, fokussiert sich auf die einzelnen Instrumente und ihre harmonischen und technischen Besonderheiten, bleibt dabei, zumindest für Freaks und Musiker, weitestgehend interessant und spannend. Wenn es zu sehr ins Detail geht, dürfte es für den nicht selber musizierenden Musikfan möglicherweise etwas zu abstrakt werden, wenn z.B. Benmont Tench über die besonderen Aufnahmedetails seiner Vox-Orgel schwadroniert oder klanglichen Außergewöhnlichkeiten seiner Hammond B-3 berichtet. Der Bonusteil scheint also eher für Detailverliebte zu stehen, der hauptteil jedoch sollte jeden Musikfan auf die eine oder andere Art anmachen. Leute, kramt doch mal wieder "Damn The Torpedoes" aus dem Regal oder kauft es euch endlich. Für die, die es noch nicht wussten: es lohnt sich, das macht nicht zuletzt diese DVD noch einmal mehr als deutlich.

Frank Ipach, 28.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music