Tom Petty

Live At The Olympic

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 29.10.2003
Jahr: 2003

Links:

Tom Petty Homepage

Tom Petty @ facebook

Tom Petty @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Tom Petty
Live At The Olympic, Warner Vision, 2003
Länge: ca. 160 Min Medium: DVD
DVD:
1. The Last DJ10. Have Love Will Travel
2. Money Becomes King11. Can't Stop The Sun
3. Dreamville Joe12. Change Of Heart
4. When A Kid Goes Bad13. I Need To Know
5. Like A Diamond14. Shake Rattle And Roll
6. Lost Children15. Around And Around/Tequila
7. Blue Sunday16. Mary Jane's Last Dance
8. You And Me17. You Wreck Me
9. The Man Who Loves Women
Bonus-CD:
1. I'm Crying3. I Got A Woman
2. Done Somebody Wrong4. Carol

Zwar ist es immer eine Freude, T.P. & THE HEARTBREAKERS auf der Bühne zu sehen und zu hören, aber die nahezu 1:1 Umsetzung der letztjährigen Studio-LP "The Last DJ", lässt hier nicht gerade Euphorie aufkommen.
Zugegeben, die Band spielt mal wieder perfekt, aber das eigens engagierte Orchester unter der Leitung von Jon Brion (u.a. Produzent von Fiona Apple und BADLY DRAWN BOY) beeindruckt nur am Rande. Allein Mike Campbell lässt hie und da mit inspirierten Gitarren-Soli aufhorchen.

So ist es dann kein Wunder, wenn der sprichwörtliche Funke erst im letzten Drittel des Konzertes überspringt. Endlich geht die Band mal aus sich heraus und brilliert mit engagierterem Spiel und Petty-Klassikern wie Change of heart und I need to know.
Dass ihnen Rock'n'Roll-Gassenhauer wie z.B. Chuck Berrys Around and around ebenfalls gut zu Gesichte stehen, haben sie nicht zuletzt schon ihren deutschen Fans während ihres grandiosen Rockpalast-Gigs im April 1999 ("Echoes"-Tour) bewiesen. Wenn also der superbe Benmont Tench in traditioneller Boogie-Woogie-Manier sein Piano traktiert, fängt das Publikum schnell Feuer.
Dies alles entschädigt für die doch recht konventionelle Umsetzung der "Last DJ"-Songs. Zumal die Jungs ihren Set mit einer fulminanten Version von Mary Jane's last dance, inklusive eines heißen Gitarren-Duells zwischen Petty und Campbell, beenden.

Das eigentliche Schmankerl dieses Gesamtpakets versteckt sich ein wenig schüchtern innerhalb des sogenannten Bonusmaterials. Und zwar handelt es sich um eine mehr als lohnenswerte Audio-CD mit vier echten Rock'n'Roll/Blues-Klassikern von, abermals, Chuck Berry, Elmore James und Eric Burdon. Die live in concert aufgezeichneten Tracks unterstreichen vehement die Klasse und den Spaß dieser spielfreudigen Band.
Das restliche Bonusmaterial (Commercials und Filmschnipsel) gerät aufgrund seines belanglosen Inhalts zu unscheinbaren Seifenblasen.
Für T.P.-Afficionados wird dieses Ton- und Bildmaterial dennoch unverzichtbar sein.

Tonformat: DTS, DD 5.1 + 2.0
Bildformat: 16:9 NTSC
Disc-Type: DVD-9

Frank Ipach, 29.10.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music