Tom Petty

Mojo

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Rock

Links:

Tom Petty Homepage

Tom Petty @ facebook

Tom Petty @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Tom Petty
Mojo, Reprise Records, 2010
Tom PettyVocals, Guitars
Mike CampbellGuitars
Benmont TenchPiano, Organ
Ron BlairBass
Scott ThurstonHarmonica, Guitar
Steve FerroneDrums, Percussion
Produziert von: Tom Petty, Mike Campbell, Ryan Ulyate Länge: 64 Min 39 Sek Medium: CD
01. Jefferson Jericho Blues09. Takin' My Time
02. First Flash Of Freedom10. Let Yourself Go
03. Running Man's Bible11. Don't Pull Me Over
04. The Trip To Pirate's Cove12. Lover's Touch
05. Candy13. High In The Morning
06. No Reason To Cry14. Something Good Coming
07. I Should Have Known It15. Good Enough
08. U.S. 41

Wie sang einst Franz Beckenbauer? "Gute Freunde kann niemand trennen". Ganz klar, nicht nur in Zeiten einer Fußballweltmeisterschaft muss man als Team zusammenstehen, um gewisse Hürden zu überspringen, sondern auch innerhalb eines Bandgefüges muss die Chemie stimmen, müssen quasi die Laufwege passen, um sich die sprichwörtlichen Bälle zielsicher zuzuspielen. Bemühten wir unser Phrasenschwein, könnten wir noch den Spruch von den traumwandlerischen Automatismen in die Waagschale werfen.

Warum nun dieser ganze Zinnober? In einer Band ist es ähnlich wie in einem Fubballteam. Was nützen die besten Einzelspieler, wenn sich das komplette Gefüge nicht harmonisch miteinander verzahnt? Die HEARTBREAKERS, Tom Pettys Ur-Band aus den seligen Siebzigern, spielt jetzt mit diversen Unterbrechungen seit über dreißig Jahren miteinander. Ein Bassist (Howie Epstein) starb ihnen weg, da reaktivierte man, um keinen unnötigen Zündstoff innerhalb der Band-Chemie zu entfachen, den Ruheständler und Alt-Bassisten Ron Blair. Das war vor acht Jahren und man produzierte "The Last DJ". Dazwischen ga's Tom Petty Solokost ("Highway Companion") und die romantische Rückbesinnung auf alte MUDCRUTCH-Tage. Alles sehr nett und gut verdaulich, weil Tom Petty einfach gar keine schlechten Songs schreiben kann. Doch das einzig Wahre, die fruchtbare Essenz dieses Mannes aus Florida blüht nur richtig auf, wenn er mit seinen Jugendkumpels musiziert.

"Mojo" ist ein großartiges Classic-Rock Album geworden. Eine Topleistung auf Weltklasseniveau sozusagen. 64 Minuten beste Unterhaltung, beseelt vom Geiste der späten Sixties und frühen Seventies. Traditionell, reif und sich souverän durch die Zitatensammlung der Musikhistorie wühlend.
Gleich im ersten Track, dem famosen Jefferson Jericho Blues verlassen sich die HEARTBREAKERS auf bewährte ALLMAN BROTHERS Gitarrenharmonien, fügen Scott Thurstons Blues-Harp hinzu und kreieren eine höchst packende Atmosphäre. Ein weiterer Klasse-Song folgt mit First flash of freedom auf dem Fuße, eine psychedelisch verquirlte Mixtur aus DOORS und CROSBY STILLS & NASH (ca. Almost cut my hair) Elementen. Fabelhaft. Später folgen dann noch J.J. Cale Reminiszenzen (Candy) und die ultimative LED ZEPPELIN Huldigung I should have known it, in der Mike Campbell wiederholt beweist, welch atemberaubend guter Gitarrist er ist (falls überhaupt jemals Zeifel darüber bestanden).

So schwingt sich "Mojo" total souverän und konditionsstark bis über die Ziellinie, gönnt zwischendurch zwar die eine oder andere Verschnaufpause, überzeugt aber im Gesamtbild und beweist, dass die alten Recken um Tom Petty ein unschlagbares Team bilden. Hut ab! "Mojo", ein großes Album.

Frank Ipach, 19.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music