Tom Petty

Runnin' Down A Dream

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 01.12.2007
Jahr: 2007

Links:

Tom Petty Homepage

Tom Petty @ facebook

Tom Petty @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Runnin' Down A Dream, SPV, 2007
Regie: Peter Bogdanovich Länge: ca. 355 Min Medium: DVD

Wenn einem etwas so vertraut wird, wie das sonntägliche Kirchengeläut während des morgendlichen Erwachens, birgt das schon ein paar gewaltige Vorteile. Man fühlt sich absolut geborgen, schmiegt sich noch einmal faul in Kopfkissen und verweist Begriffe wie Stress und Chaos ins Reich der Fabel. Ganz ähnlich funktioniert das mit Tom Pettys Musik. Er und seine HEARTBREAKERS bieten nun seit 30 Jahren eine sichere Bank für jeden Fan handgemachter, ehrlicher Rockmusik. Mit Tom Pettys musikalischem Kosmos kann man sich schnell vertraut machen, weil er prinzipiell nur erprobte Muster aus der Rock'n'Roll-Nähkästchen verwendet, diese aber mit grandiosem Geschick stets auf's Neue zu verknüpfen weiß.
Das mag jetzt natürlich ähnlich klischeebeladen wie das eine oder andere HEARTBREAKERS -Arrangement klingen, doch sind es nicht diese sicheren Koordinaten, die uns das Leben angenehm gestalten. Muss es denn immer abenteuerlich zugehen ? Ist es nicht wunderbar, sich einfach mal zurück zu lehnen, um sich mit alten Freunden zu vergnügen?

Diese Gelegenheit bietet uns nun Peter Bogdanovich mit seiner eindrucksvollen Regiearbeit, die in enger Abstimmung mit TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS entstand und dem interessierten Rock-Fan einen sehr detaillierten und zeitweise recht intimen Einblick in die Geschichte einer Rock-Band verschafft, die ihresgleichen sucht.

30 Jahre HEARTBREAKERS und sicherlich mehr als 30 fantastische Songs begegnen uns auf dieser "Runnin' Down A Dream" betitelten Rock-Dokumentation, die Pettys ersten ernstzunehmenden musikalischen Gehversuch mit seiner Band MUDCRUTCH ebenso beleuchtet, wie das Streben nach Anerkennung und Erfolg und der nassforschen Suche nach dem ersten Plattenkontrakt in Los Angeles. Dies alles gespickt mit alten, selbstgedrehten Super 8-Filmschnipseln und launigen Kommentaren und Anekdoten aus den Mündern der damals Beteiligten.
Die Band kommentiert sehr anschaulich ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, so dass der dramaturgische Kniff, sich den Erzähler aus dem Off einzusparen, absolut gelingt. Wer könnte die Geschehnisse authentischer erläutern als die Jungs selbst?

So spannt "Runnin' Down A Dream" den Bogen ganz sorgfältig bis zum heutigen Tage, berichtet von Pettys frühem Ärger mit den Plattenfirmen, die in Gerichtsverhandlungen und beinharten Auseinandersetzungen mündeten und dank Pettys dickschädeligem Durchsetzungsvermögen von Erfolg gekrönt waren. Seziert die ersten Entäuschungen und Müdigkeitserscheinungen, setzt sich mit fehlender Inspiration, schierem Unmut und gebrochenen Händen auseinander und beleuchtet die Wiederauferstehung mit Hilfe Bob Dylans und der TRAVELLING WILBURYS, dokumentiert inspirierende Erfahrungen mit Rick Rubin und Johnny Cash und lässt in loser Reihenfolge, musikalische Weggefährten und Bewunderer (Roger McGuinn, Eddie Vedder, Dave Grohl, Johnny Depp, Jeff Lynne, Rick Rubin, Stevie Nicks,Jackson Browne, George Harrison etc.) Pettys handwerklicher Geschicklichkeit zu Wort kommen. So entfaltet sich ein wahrlich kurzweiliger und enorm unterhaltsamer Reigen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

So wie die HEARTBREAKERS ihren eigenen musikalischen Traum gelebt und erfüllt haben, eröffnet sich für den geneigten Fan nun ein Schatzkästchen von außerordentlicher Brillianz und Detailgenauigkeit, das über eine Spieldauer von 4 Stunden keine Wünsche offen lässt und so durchaus zu einem denkbar prächtigen Weihnachtsgeschenk gerät. Man kann wohl kaum umhin, diese Rock-Biografie als extrem gelungen zu bezeichnen.
Dass zudem noch das komplette, 20 Songs umfassende HEARTBREAKERS-Jubiläumskonzert aus dem heimatlichen Gainesville/Florida auf einer weiteren DVD präsentiert wird und die euphorisierende Stimmung eines denkwürdigen Gigs widerspiegelt, dürfen sämtliche Verantwortlichen stolz auf ihrer Habenseite verbuchen.
Die außerdem noch beigefügte CD mit raren Tonaufnahmen aus der HEARTBREAKERS-Historie (die sich aus zuvor im Film schon angedeuteten Szenen speist) reicht zwar nicht ganz an die beachtlichen musikalischen und filmischen Highlights der drei DVD's heran, rundet dieses geschichtsträchtige Gesamtkunstwerk jedoch gekonnt und zufriedenstellend ab.
Ein absolutes Muß für jeden HEARTBREAKERS-Fan !

Frank Ipach, 01.12.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music