Tony Christie

Now's The Time!

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.11.2011
Jahr: 2011
Stil: Black Classical Music

Links:

Tony Christie Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Tony Christie
Now's The Time!, Acid Jazz Records/Columbia/Sony Music, 2011
Tony ChristieVocals
Steven Boyce BuckleyKeyboards
David LewinKeyboards, Programming, Guitar
Andy WilliamsKeyboards
Dean HonerKeyboards
Sheila GottBackground Vocals
Michael WardSaxophones, Flute, Background Vocals
Philly SmithBackground Vocals
Nesreen Bibi ShahBackground Vocals
Siobhan GallagherBackground Vocals
Dale GibsonTrumpet, Flugelhorn
Richard BarrattProgramming
Cary BaylisGuitar
Tim McCallGuitar
Danny LoweBass
Sean FitzgeraldPercussion
Nich Death RayPercussion
Róisín MurphyVocals on Track 03
Produziert von: Richard Barratt & Michael Ward Länge: 43 Min 00 Sek Medium: CD
01. Now's The Time!07. Get Christie
02. Money Spider08. Too Much Of The Sun
03. 7 Hills (featuring Róisin Murphy)09. Key Of U
04. Nobody In The World10. Workin' Overtime
05. Steal The Sun11. I Thank You
06. Longing For You Baby12. Something Better

Der mittlerweile stark auf die siebzig Lenze zusteuernde britische Sänger Tony Christie wird für mich und unzählige andere Musikfreunde auf ewig mit seinem Riesenhit Is This The Way To Amarillo? verbunden sein. Vor ganz kurzer Zeit brachte dieser Mann, der auf eine mehr als fünfzigjährige Bühnenkarriere zurückblicken kann, ein neues Studioalbum heraus. “Now’s The Time!“ heißt es und birgt so manche Überraschung.

Zwar kam der Brite natürlich, weder an seinen Ursprüngen im Schlager der 1960er, noch denen im Schlager der 1970er Jahre vorbei, jedoch ließ er sich auf dieser Platte auch mit gänzlich anderen Genres und Untergenres ein. Besonders Soul und Blues schienen es ihm angetan zu haben. Vermengt mit Jazz, Pop, etwas Rock und einigen Klängen aus den südlicheren Gefilden Amerikas, ergab sich daraus ein wahrhaft durchdachtes und schlüssiges Unterhaltungskonzept. Die Produzenten Richard Barratt und Mike Ward zauberten Tony Christie einen Sound, der unverbrauchter kaum klingen könnte. Nach mehreren Jahrzehnten des Wirkens stellte sich dieser Veteran des Showgeschäfts, der nicht eben unerheblichen Herausforderung, einer nahezu vollständigen Umkrempelung seiner künstlerischen Ausrichtung. Das sollte ihm unser aller Anerkennung und Respekt sichern. Auch wenn er sich über weite Strecken dieser langen Laufbahn letztlich jedoch nicht viel mehr eingehandelt haben mag, als den Ruf, ein musikalisches Leichtgewicht zu sein. Umso besser, dass das Ergebnis dieses Wagnisses so überzeugend und niveauvoll ausgefallen ist.

“Now’s The Time!“ ist ein wichtiger Karriereschritt für Tony Christie. Er dürfte sich damit neue Zielgruppen erschließen können. Der End-Sechziger meisterte die mit dem Album verbundenen Herausforderungen bravourös und erteilt jedem, der sich allen Ernstes für lässig und abgefahren hält, eine wahrhaft schulmäßige Lehrstunde in Sachen Coolness. Die Hilfe seiner zahlreichen Studiogäste, und vor allem der vokale Support der Irin Róisín Murphy bei 7 Hills dürfen, im Hinblick auf das Gelingen der Aufnahmen, letzten Endes aber nicht außer Acht gelassen werden.

Michael Koenig, 29.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music