TOS

Home

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.10.2014
Jahr: 2014
Stil: Alternative/Art Rock

Links:

TOS Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


TOS
Home, Jazzhaus Records, 2014
Christian BrauchleVocals
Johannes EisenlauerGuitar
Martin WiedergrünBass
Julian SeßlerDrums
Produziert von: Daniel Konold Länge: 49 Min 07 Sek Medium: CD
01. Home08. City
02. Mission09. Someone Somebody
03. Calling10. Here It Is
04. Stop Time11. California Run
05. Astray12. This Yellow
06. Alley13. Free World
07. Worlds Collide

Wenn man so die Vorabinfo liest, erwartet man von TOS irgendwie gepflegt melancholischen Alternativerock, der schön ins Ohr geht, aber den man auch schon tausende Male gehört hat. Aber die Süddeutschen haben definitiv mehr auf dem Kasten, als die übliche Formatmucke. Denn auf “Home“ lassen es die Jungs richtig krachen. Schon der Titelsong ist ein echtes Brett und das ganz leicht an U2 (als diese noch hungrig waren) erinnernde Mission knüpft da nahtlos an. Saftiger, vitaler Rock mit mächtigen Gitarrenwänden, aber auch mit melodischem Gespür (Calling, Astray).

Eingängiger Stoff, der nicht platt anbiedernd daherkommt (Stop Time) bis hin zu Seitenwegen in Richtung Art Rock (Worlds Collide), das macht richtig Laune, da hier nicht der Weltschmerz durch die Songs trieft, sondern richtig die Luft brennt. Dazu die markanten, irgendwo im Post Grunge zu verortenden Vocals von Christian Brauchle – das passt einfach. Manchmal erinnern die Gitarrenwände an Post Rock, dann wird es wieder feingliedriger (Here It Is), die hier und da zu findenden Vergleiche mit COLDPLAY treffen hingegen (für meinen Geschmack zum Glück) nicht zu, da hier nicht wohlfeile Larmoyanz, sondern rockige Energie und Aufbruchstimmung Programm ist.

Ein rundum gelungenes Album einer junge, frischen, unverbrauchten heimischen Band, die sich im Oktober als Support von THE BREW und HONG FAUX weitere Sporen verdienen und neue Hörer hinzugewinnen kann. Ich glaube, da ist einige möglich für TOS in der Zukunft, da sie Anspruch und Eingängigkeit, sprich Musik für Kopf und Bauch schon recht souverän und gleichermaßen auf einen Nenner bringen.

Ralf Stierlen, 29.09.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music