Traitor

Exiled To The Surface

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Thrash Metal
Spiellänge: 40:15
Produzent: Kai Stahlenberg

Links:

Traitor Homepage

Traitor @ facebook


Plattenfirma: Violent Creek Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Destruction

Kreator

Sodom

Tankard

Anthrax

Megadeth

Metallica

Slayer

Titel
01. Guilty As Charged
02. Exiled To The Surface
03. Total Thrash (Feat. Tom Angelripper)
04. 66 Exeter Street
05. Zordark
06. Careless Whisper
 
07. Teutonic Storm (2021)
08. Metroid
09. Into The Nightosphere
10. Space Seed
11. Decade Of Revival (Traitor Part IV)
Musiker Instrument
Andreas Mozer Gesang & Schlagzeug
Gerd Hery Gitarre
Matthias Koch Gitarre
Lorenz Randolf Bass
Gastmusiker:
Tom Angelripper Gesang

Auch wenn KREATOR gerade erst mit “Hate Über Alles“ ein neues Kracheralbum veröffentlichen, so muss man sich doch so langsam einmal Gedanken darüber machen, wer denn einmal in Zukunft die Tradition der deutschen „Großen 4“ DESTRUCTION, KREATOR, SODOM und TANKARD (im Vergleich zu den amerikanischen Big 4 ANTHRAX, MEGADETH, METALLICA und SLAYER) weitertragen wird? Einer der möglichen Bewerber sind TRAITOR. Die Band aus Balingen legt gerade mit “Exiled To The Surface“ ihr mittlerweile viertes Album vor.

Mit dem Vorgänger, “Knee-Deep In The Dead“, hatte die Band ihren Hut offiziell in den Ring geworfen, denn insbesondere auf dem Debüt, “Thrash Command“, war das schon noch sehr vorhersehbarer und auch von einer gewissen Infantilität geprägter Thrash, von dem wenig hängen blieb. Aber die Band hat unverkennbar eine musikalische Entwicklung genommen, die sie für höhere Aufgaben empfiehlt. Und diesen Pfad beschreiten sie hier konsequent weiter. Dabei sind in erster Linie der Titelsong, 66 Exeter Street, Metroid und die Tracks Total Thrash sowie Teutonic Storm zu nennen, wobei letztere es ja auch auf den Soundtrack der Dokumentation über die deutsche Thrash-Szene – ebenfalls unter dem Titel “Total Thrash“ – geschafft haben.

Musikalisch betrachtet wird auch auf dem aktuellen Werk die Nähe zu dem brachialen Stil von KREATOR (insbesondere in deren früher Phase) deutlich. Und auch die Stimme von Andreas Mozer weist eine unverkennbare Parallele zu Mille Petrozza auf. Besonders auffällig sind hier aus meiner Sicht auch die wirklich konstant sehr guten Gitarren-Soli von Matthias Koch, die immer zu den Highlights der jeweiligen Songs gehören. Auch hier hat sich die Band also definitiv weiterentwickelt.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber auch zu kritisieren. Zum einen sind die Songs ganz überwiegend doch ein wenig gleichförmig vom Riffing und der Struktur. Überraschende Breakdowns oder verschiedene Tempi in den Songs findet man hier ebenso wenig wie abwechslungsreiche Gesangsmelodien. Das wäre dann wohl der nächste Entwicklungsschritt für die Band. Zum anderen ist das WHAM-Cover Careless Whisper sicherlich eine witzige Idee und auch überraschend gut in eine Thrash-Variante umgesetzt. Aber so etwas ist für mich ein klassischer Bonus-Track, der dementsprechend ans Ende der Scheibe gehört und nicht mittenrein.

Ansonsten legen TRAITOR hier ein wirklich mehr als ordentliches Old-School-Thrash-Metal-Album vor, das den Fans insbesondere der oben genannten deutschen Bands gefallen wird. Denn die Balinger machen ihre Sache hier wirklich sehr gut, die Produktion ist angenehm modern ohne überproduziert zu wirken und knallt ordentlich aus den Boxen. Definitiv haben TRAITOR mit “Exiled To The Surface“ ihr bislang mit Abstand stärkstes Album vorgelegt und dürfen sich weiter Hoffnungen machen, irgendwann den Staffelstab von KREATOR, SODOM & Co. zu übernehmen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music