Tram

Esmeralda

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.05.2011
Jahr: 2010
Stil: Rock′n′Roll

Links:

Tram Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Tram
Esmeralda, Tap-Water Records, 2010
Fabian M.Guitar, Vocals
Jens G.Guitar, Vocals
Markus V.Bass, Vocals
Eric S.Drums
Produziert von: Thimo Strobel Länge: 52 Min 59 Sek Medium: CD
01. One Day08. Mental Dance
02. In Me09. Vita Bella
03. A Flame Of Mine10. Typical Song
04. Last Time11. Walking Sexy
05. Act, Duty Or Fact12. Ridin'
06. Soulmates, Friends And Bitter Ends13. Walking With You
07. High Pressure

TRAM, eine am Ende des Jahres 2007 gegründete vierköpfige Band aus Freiburg im Breisgau, kam im Sommer letzten Jahres, nachdem sie zuvor bereits eine EP produziert hatte, mit ihrem ersten Album “Esmeralda“ aus dem Studio.

Dass die Breisgauer starke Songs schreiben können, beweisen sie mit jeder ihrer dreizehn Nummern, die das Debüt schmücken. Die bei vielen Gelegenheiten erworbene Konzertroutine und die daraus resultierende, mannschaftliche Geschlossenheit und auch das instrumentale, sowie vokale Stehvermögen lassen zusätzlichen Auftrieb für die Scheibe wirksam werden (wo sie schon auf der Bühne standen und wer sich bereits ihre Dienste als Support sicherte, lässt sich auszugsweise sowohl über die offizielle Homepage der Truppe, als auch ihre Seite bei Myspace in Erfahrung bringen).
“Esmeralda“, das ist vor allem anderen Rock’n’Roll. Jeder Ton schäumt über vor schier unbegrenzter und kaum zu zügelnder Energie. TRAM lassen hier so richtig die sprichwörtliche Sau raus. Es dürfte sich so schnell wohl niemand finden, der dieser explosiven, hingebungsvollen und mitreißenden, aber immer mit einem gewissen Prozentsatz Eigenständigkeit ausstaffierten, Hommage an den guten, alten Rock’n’Roll, zusammengerottet mit Einflüssen aus Alternative/Indie Rock und Punk Rock, allzu lange widerstehen kann. Wer unbedingt Orientierungshilfen braucht, kann sich zum Vergleich ja mal mit den BEATSTEAKS, den DONOTS, den FOO FIGHTERS und/oder den STONE TEMPLE PILOTS befassen.

Thimo Strobel, der unter anderem für ITCHY POOPZKID und DIE HAPPY auf dem Produzentenstuhl saß, brachte “Esmeralda“ in eine angemessene und passende Form.

Wer noch einen Knaller für seine nächste Fete sucht, kann beruhigt zu “Esmeralda“ von TRAM greifen. Mit dieser glatt abhängig machenden Dosis Rock’n’Roll/Alternative Rock/Indie Rock/Punk Rock ist Superstimmung garantiert.

Michael Koenig, 17.04.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music