Transatlantic

More Never Is Enough

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 05.11.2011
Jahr: 2011
Stil: Progressive Rock

Links:

Transatlantic Homepage

Transatlantic @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Transatlantic
More Never Is Enough, InsideOut Music, 2011
Neal MorseKayboards, Acoustic Guitar & Vocals
Roine StoltElectric Guitar & Vocals
Pete TrewavasBass & Vocals
Mike PortnoyDrums & Vocals
Daniel GildenlöwKeyboards, Guitar, Vocals & Percussion
Produziert von: Transatlantic Länge: 190 Min 13 Sek Medium: CD & DVD
CD 1
01. Whirlwind
CD 2
01. All Of The Above03. Duel With The Devil
02. We All Need Some Light
CD 3
01. Bridge Across Forever02. Stranger In Your Soul
DVD 1
01. Whirlwind
DVD 2
01. All Of The Above05. Stranger In Your Soul
02. We All Need Some Light06. Return Of The Giant Hogweed
03. Duel With The Devil07. Bonus: Stranger Jams
04. Bridge Across Forever

Sicherlich kennt jeder den KONSTANTIN WECKER Song Genug ist nicht genug. Die Herren Prog-Rock-Götter von TRANSATLANTIC setzen da natürlich noch einen drauf: “More Never Is Enough“. Schon wieder ein Livepackage, schon wieder von der 2010er “The Whirld Tour“, die ja bereits schon mit dem “Live From London“ Paket (auch dort 3 CDs und 2 DVDs) medial aufbereitet worden ist. Also quasi derselbe alte (wenn auch wohlschmeckende) Wein in neuen Schläuchen? Die Antwort ist ein klares Jein.

Natürlich sind die beteiligten Musiker, inklusive Gast Daniel Gildenlöw (als ob TRANSATLANTIC noch nicht genügend illustre Namen zu bieten hätte), dieselben und die Setlist ist auch gewissermaßen identisch. Dafür hat man hier gleich zwei Auftritt (die Audio CDs bieten den Mitschnitt aus Manchester, während die DVDs den Gig aus Tilburg eingefangen haben), wobei man den Aussagen der Bandmitglieder, dass der Abend in Manchester ein ganz besonderer war, wohl tatsächlich Glauben schenken darf. Denn hier wird wirklich nach Herzenslust gejammt und der Spaß überträgt sich von den Musikern auf den Hörer (man nehme nur Stranger In Your Soul mit dem angedrohten „“Bass Pedal Solo“ und dem darin verwursteten Smoke On The Water). Auch der Mega-Longtrack The Whirlwind bietet mit weit über 70 Minuten Gelegenheit zum Austoben für die Protagonisten. Dass die Herren Meister ihrer Instrumente sind…naja, ich zitiere jetzt nicht den Satz mit den Eulen und Athen.

Fraglich bleibt natürlich dennoch, ob man von der selben Tour gleich zwei im Format dann auch noch identische Packages auf den Markt werfen muss. Die beinharten Fans werden natürlich alles haben wollen, für den Neuling in Sachen TRANSATLANTIC (falls es so etwas noch geben sollte) ist „“More Never Is Enough“ (auch wenn mir nur die Audio CDs vorgelegen haben) sicherlich gar keine schlechte Wahl.

Ralf Stierlen, 03.11.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music