Titel |
---|
01. Writing To Reach You |
02. The Fear |
03. As You Are |
04. Driftwood |
05. The Last Laugh Of The Laughter |
06. Turn |
07. Why Does It Always Rain On Me? |
08. Luv |
09. She's So Strange |
10. Slide Show |
B-Sides: |
01. Green Behind The Ears |
02. Only Molly Knows |
03. Yeah Yeah Yeah Yeah |
04. High As A Kite |
05. Be My Baby |
06. Where Is The Love |
07. Village Man |
08. Driftwood (Live) |
09. The Urge For Going |
10. Slide Show (Live) |
11. River |
12. Days Of Our Lives |
13. We Are Monkeys |
14. Baby One More Time (In Session) |
15. Coming Around |
16. Just The Faces Change |
17. The Connection |
18. Rock'n' (Salad) Roll |
19. The Weight |
Musiker | Instrument |
---|---|
Fran Healy | Vocals, Guitar |
Andy Dunlop | Guitars, Banjo |
Dougie Payne | Bass |
Neil Primrose | Drums |
Na ja, ein bisschen in Vergessenheit geraten sind ja schon, oder? TRAVIS, die sympathischen Schotten um Sänger und Songschreiber Fran Healy. Eine bis dahin eher unspektakulär auftretende Band, die sich mit ihrem 1999er Album "The Man Who" anschickte, die Welt zu erobern und von den unvergesslichen Radiohits Why Does It Always Rain On Me und Driftwood in ungeahnte Höhen getragen wurden.
Das diese Glanzstunde unaufdringlicher Rockmusik mit Singer-Songwriter Charakter nun schon zwanzig Jahre zurückliegt, mag man zunächst gar nicht glauben. Doch TRAVIS haben ihr Jubiläum tatsächlich zum Anlass genommen, eine fein gepimpte Geburtstags-Edition ihrer Erfolgsplatte in Umlauf zu bringen.
Die unverstellte, organische, von Nigel Godrich (Radiohead, U2) produzierte Urversion des TRAVIS-Klassikers kommt immer noch so grandios rüber wie vor zwanzig Jahren. Zehn zumeist sehr gut geerdete Nummern wie beispielsweise die oben genannten Hits plus solcher Perlen wie Writing To Reach You, As You Are und Turn machen das dreineinhalb millionenfach verkaufte und mit zig Preisen (BRIT Awards etc.) ausgezeichnete Album zu einem unvergänglichen Hörgenuss.
Das Schöne an der 2019er Neuauflage, die nun als Doppelalbum daherkommt, ist neben der feinen Aufmachung im Digipack und einem umfangreich bebilderten Booklet schlicht und einfach die hinzugefügte CD mit den sogenannten B-Sides des Schottenvieres. Im Zuge dieser immerhin neunzehn Songs gibt es einige hörenswerte Schmankerl zu entdecken, die dann auch mal die eine oder andere unbekanntere Seite der Band hervorhebt. Immer wieder gerne auch rotzig und rockig bis hin zu eher dem schlichten Folksong zugeneigten Liedern. Unplugged, versteht sich. Das damals schon mit einem wissenden Grinsen veröffentlichte Britney Spears Cover Baby One More Time wurde ebenso untergebracht wie der RONETTES Klassiker Be My Baby und das unvergängliche The Weight von THE BAND. Ein wahrlich unterhaltsames Sammelsurium.
Die guten alten TRAVIS, eine weiterhin recht rege agierende Band, die ihren immensen Erfolg um die Jahrtausendwende in vollen Zügen genoss, ohne zu überdrehen oder unglaubwürdig zu wirken und sich auch zwanzig Jahre nach ihrem Bestseller der Zuneigung ihrer Fans gewiss sein darf. Auch wenn sie multimedial nicht mehr ganz so präsent sind wie seinerzeit im Frühling.