Treated

Where Life Takes Us

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.02.2013
Jahr: 2013
Stil: Melodic Metalcore

Links:

Treated Homepage

Treated @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Treated
Where Life Takes Us, District 763 Records, 2013
Andreas HallaGuitar & Vocals
Patrick AllerbauerVocals
Emanuel BaumGuitar
Ognjen SimicBass
Christoph FasslDrums
Produziert von: Treated Länge: 50 Min 02 Sek Medium: CD
01. Chances & Choices08. Loyal Hearts
02. Where We Stand09. Grand Line
03. Speak For Yourself10. Moving Continents
04. Breather11. One For One
05. A Size 9 Where The Sun Don't Shine12. Signals
06. The Privilege To Live13. Northern Lights
07. Reviving14. Where Life Takes Us

2009 hat diese Band aus dem südlichen Burgenland erst zusammengefunden und dafür klingt “Where Life Takes Us“ schon ziemlich rund. Nun, das Leben hat die Österreicher schon vermehrt zu Konzerten ins osteuropäische Ausland geführt und dort offensichtlich zusammengeschweißt. Jedenfalls klingt der Metalcore, der den Hörer hier aus den boxen anspringt, nicht nur nach wütendem Geknüppel, sondern hat auch seine melodischen Momente (Breather, Speak For Yourself). Ok, man kann natürlich nicht unbedingt behaupten, dass TREATED all zu viele Alleinstellungsmerkmale zu bieten haben (wenn man mal von der – man darf es so nennen – provinziellen Herkunft absieht). Sicherlich gibt es über KILLSWITCH ENGAGE bis hin zu HEAVEN SHALL BURN mehr als genug Haifische im überfüllten Metalcore-Becken.

Aber schließlich handelt es sich um ein Debütalbum, und da darf man in Sachen Eigenständigkeit und Originalität schon noch etwas nachsichtiger sein. Jedenfalls beherrschen die Jungs ihre Instrumente und ihre Metier wirklich gut, die Songs sind durchweg in Ordnung und am Ende gibt es mit dem Titelstück sogar noch eine akustische Ballade als Rausschmeißer.

Der Gesang ist ebenfalls positiv hervorzuheben (was nun wirklich nicht bei allen Genrekollegen der Fall ist), hier ist nicht nur Brüllwürfel, sondern auch eine differenziertere Performance angesagt. Und vom Klang her geht das für einen Erstling sowieso ok. Also, eine alles in allem recht runde, frische, wenn auch nicht übermäßig originelle Angelegenheit, die man sich durchaus mal reinziehen kann. Mal schauen, wo das Leben die Jungs von TREATED noch hinführen wird.

Ralf Stierlen, 18.02.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music