Treibhaus

Alphatier

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.02.2011
Jahr: 2011
Stil: Neue Deutsche Härte

Links:

Treibhaus Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Treibhaus
Alphatier, Danse Macabre Records/Alive, 2011
Curt DoernbergVocals, Bass, Guitar, Keyboards, Programming
Michael WolpersDrums
Martin BlankenburgGuitar
Gäste:
Daniel & Dave (ENTER AND FALL)Remix
Produziert von: Curt Doernberg Länge: 48 Min 07 Sek Medium: CD
01. Einführung08. Auf in den Kampf
02. Syndrom09. Eiszeit
03. Tanz der Teufel10. Ave Maria
04. Wahrheit tut weh11. Helden von Gestern
05. Die Pest12. Die Pest (Drum Dance Version)
06. Scheiß auf Dich13. Auf in den Kampf ('Enter And Fall'-Remix)
07. Alphatier

Hannover Rock City und Curt Doernberg ist ein fester Bestandteil dieser Szene. Einst als Drummer unter anderem bei ROUGH SILK und DONNERKOPF aktiv, pfefferte er vor sechs Jahren die Drumsticks in die Ecke um als Sänger mit seinem Projekt TREIBHAUS zu neuen musikalischen Ufern aufzubrechen.

Jetzt sollten es deutsche Texte, bratende Gitarren und Elektroeinflüsse sein. Der Einfachheit nennen wir das Kind schnöde ‚Neue Deutsche Härte'.

Vorsichtig ausgedrückt haben TREIBHAUS zwei, drei kleinere Probleme: EISBRECHER, MEGAHERZ, OOMPH, LEICHENWETTER… das sind jetzt sogar schon vier und alles Bands an denen man sich in dieser Szene messen lassen muss. Ohne wirklich zu enttäuschen ziehen die Norddeutschen im direkten Vergleich klar den Kürzeren.

Die Produktion ist solide, allerdings fehlt der richtige Punch. Weder die Beats knallen richtig rein, noch gelingt es den Gitarren vernünftig Druck zu machen. Da war beim Mix der Schieberegler eindeutig zu weit links.

Dazu ist das Songwriting der Hannoveraner nur mäßig originell und wenig zwingend. Komplette Ausfälle gibt es zwar nicht zu vermelden, aber auch die Suche nach echten Hits gestaltet sich als vergebliches Unterfangen.

Ja, Wahrheit tut weh. "Alphatier" ist eins dieser Alben, bei denen einem schonungslos bewusst gemacht wird, dass der unerbittlichste Feind des Guten der Bessere ist.

Martin Schneider, 21.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music