Trucker Diablo

Rise Above The Noise

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Rock, Metal

Links:

Trucker Diablo Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Trucker Diablo
Rise Above The Noise, Off Yer Rocka Recordings/Cargo Records, 2015
Tom HarteLead Vocals, Lead Guitar
Simon HaddockRhythm Guitar, Vocals
Jim McGurkBass
Terry CrawfordDrums
Produziert von: Frankie McClay Länge: 43 Min 59 Sek Medium: CD
01. Fight Life06. Girl In The Photograph
02. Party Like They Started The End Of The World07. Take Me To The River
03. Somebody Save Me08. Murder Ballad
04. We Stand Strong09. Sun Deprives The Day
05. Where Angels Fly10. Don't Cry

TRUCKER DIABLO sind eine 2008 gestartete Band aus der 15.000-Einwohner-Stadt Armagh im gleichnamigen nordirischen County. Sie veröffentlichten bisher die Longplayer “The Devil Rhythm“ und “Songs Of Iron“. Nach einer Auszeit meldet die Truppe sich nun mit ihrem neuen, mittels Spenden von Fans finanzierten, Studioalbum “Rise Above The Noise“ zurück.

Insgesamt geben sich die Jungs erfreulicherweise angriffslustig. Sie lassen es, von kurzen Unterbrechungen jetzt mal abgesehen, recht ordentlich krachen. Und dass, obwohl die Tracks durch die Bank zumindest sehr melodisch ausgefallen sind. Einige der Nummern gehen sogar als regelrechte Ohrwürmer durch. Diese Mischung kennt man besonders von ähnlich glatten US-amerikanischen Produktionen her.

Von der Gitarre dominierter Hard Rock mit Metal-Tendenzen, (Pub) Rock-Anleihen, Blues- Einschüben, Pop-Elementen und ein paar Versatzstücken aus dem Singer-Songwriter-Bereich. Das sind die Bestandteile aus denen die Nordiren eine Legierung, die einerseits ziemlich heavy (streckenweise leicht düster), andererseits dann wieder (zum Glück beinahe kitschfrei) balladesk rüberkommt. Wobei diese Punkte lediglich den Rahmen abstecken, der dann mit den weiter oben genannten Stilmitteln ausgefüllt wird.

TRUCKER DIABLO decken mit “Rise Above The Noise“ eine bemerkenswert breite Palette an Hörgewohnheiten ab. Ihre Platte passt sowohl in die Regale von Hitparadenhörern, als auch der anspruchsvolleren Rock-Metal-Klientel. Man kann sich den Vierer bei Auftritten in den kleinen Clubs, den mittleren bis großen Hallen und schlussendlich den Stadien dieser Welt vorstellen.

Michael Koenig, 12.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music