Truckfighters

Universe

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.01.2014
Jahr: 2014
Stil: Stoner Rock

Links:

Truckfighters Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Truckfighters
Universe, Fuzzorama Records, 2014
Niklas Källgren (Dango)Guitars
Oscar Cedermalm (Ozo)Vocals & Bass
Andre Kvarnström (Poncho)Drums
Produziert von: TRuckfighters Länge: 45 Min 52 Sek Medium: CD
01. Mindcontrol05. Convention
02. The Chairman06. Dream Sale
03. Prophet07. Mastodont
04. Get Lifted

Das Musikgeschäft ist schon manchmal lustig. Jahrelang spielen sich die schwedischen TRUCKFIGHTERS auf allen möglichen Stonerfestivals die Finger wund, ohne dass jemand außerhalb der Kiffergemeinde groß Notiz von den Jungs aus Örebro nimmt. Aber kaum wird das Gesabbel von Josh Homme von wegen “probably the best band in the world“ publik, stürzen sich alle auf die Band wie die Maus auf den Käse. Dabei könnte man argwöhnen, dass es sich doch eigentlich nur um eine weitere schwedische Retrotruppe handelt.

Aber das wäre tatsächlich zu kurz gegriffen, denn die auf dem neuesten Longplayer “Universe“ weiter verfeinerte Mischung aus staubigen Fuzzgitarren, angenehm zurückgenommenen Grooves, bluesigen Mustern, brettharten Riffs und versöhnlichen Harmonien ist schon verdammt cool und einfach mindestens einen Zacken vielseitiger und mit mehr Punch versehen als die jüngsten Ergüsse von den Landsleuten wie HORISONT, VIDUNDER oder GRAVEYARD. Ein typischer Song der TRUCKFIGHTERS tänzelt erst, wie ein lauernder Boxer, mit sparsamer Instrumentierung fast im Flüstermodus, bis dann plötzlich die Doomwalze über den Hörer hereinbricht – und wieder versandet. So bleibt man immer in Bewegung und erstarrt nicht im Stonerklischee.

Dazu gibt es eine Extraportion Psychedelia (Get Lifted) und endlich mal wieder einen standesgemäßen Longsong – ja sogar einen, der bisher alles im Schaffen der TRUCKFIGHTERS in den Schatten stellt. Denn Mastodont ist ein echter Monolith, der noch einmal sämtliche Stärken in sich vereint und alle Einflüsse genüsslich ausbreitet – schon jetzt ein mutmaßlicher Klassiker für das Liverepertoire der Schweden. Denn dort zünden die TRUCKFIGHTERS bei allen Qualitäten ihrer Alben noch ein ganz anderes Feuerchen an.

Ralf Stierlen, 22.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music