Tyler

Favourite Sin

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2011
Jahr: 2011
Stil: Pop Rock/Alternative

Links:

Tyler Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Tyler
Favourite Sin, Cosmix Records, 2011
Luka HillebrandVocals & Guitar
Peter SchönbauerBass
Alex PohnDrums
Gäste:
Florian CojocaraPiano
Albin JanoskaKeyboards
Moritz GaberAdditional Guitar
Produziert von: Lukas Hillebrand & Alex Pohn Länge: 52 Min 55 Sek Medium: CD
01. Brother08. Sister Sunrise
02. Favourite Sin09. Secret
03. The Future10. Through My Fingers
04. Your Addict11. Scenario
05. Bubblegum12. Join The Revolution
06. Computer Home13. Never Fall
07. Help Me14. Can't Cry

Sie haben sich Zeit gelassen mit ihrem zweiten Album. Das Debüt, "Don’t Play" entstand bereits 2005, jetzt erst legt man bei TYLER nach. Zwei Jahre wurde daran gefeilt, vieles zweimal aufgenommen und das Ergebnis kann sich dann auch durchaus hören lassen. Gut abgehangener Alternativerock, der keinerlei internationale Konkurrenz zu scheuen braucht haben die drei Österreicher hier abgeliefert.

Lukas Hillebrand hat ein unbestreitbares Gespür für leicht melancholische Melodik, die leicht ins Ohr geht – manchmal aber auch wieder ebenso leicht entweicht. Eigentlich gibt es hier keine Durchhänger und mit Brother, Your Addict oder Favourite Sin durchaus edlen airplaytauglichen Stoff, aber für das ganz große Aha-Erlebnis fehlt mir noch die eine oder andere Ecke oder Kante. Das mag aber durchaus die Absicht der Band gewesen sein, ebendiese Kanten abzuschleifen und ein durchgehend sehr solides Niveau zu halten.

In jedem Falle haben TYLER eine handgemachte, ehrliche Scheibe abgeliefert, die nicht wehtut oder aneckt und auf die auch schon der ein oder andere an ungewohnter Stelle gestoßen ist (The Future ist als Jingle für Pro7-Austria im Einsatz und Sister Sunrise bereichert die Werbung eines japanischen Automobilherstellers). Mir persönlich fehlt ein wenig die Schärfe, aber dennoch ist das eine angenehme Scheibe, die nachhaltige Wohlfühlmomente bescheren kann.

Ralf Stierlen, 21.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music