Ultan Conlon Songs Of Love So Cruel, DarkSideOut Records, 2014 |
Ultan Conlon | Vocals, Guitars | |||
Eoin McCann | Electric Guitar, Acoustic Guitar, Spanish Guitar, Bariton guitar | |||
Jon O`Connel | Bass (1,2,4,5,8,10), Mandolin(10) | |||
Cormac Dunne | Drums (1,2,4,5,8), Percussion(8) | |||
Raoul Terzi | Drums(7,10), Percussion (1,2,4) | |||
Collin Elliot | Double Bass(3,6,7,9), Electric Bass (6), Piano(3),Percussion (4) | |||
Tim Ross | Back Vocals (1,2,4) String Arrangement (1,2,9),Piano, Wurlitzer (4) | |||
Shez Sheridan | Electric Guitar, Acoustic Guitar, Tenor Guitar | |||
James Hallawell | Piano (1,8), Hammond Organ (1,4,8) | |||
Ruth McGill, Alma Kelliher | Backing Vocals (3,5,7,10) | |||
Padraic Connaughton, Helena Conlos, Madeline Fleming | Backing Vocals (5) | |||
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01. In The Mad | 06. Bristlecone Pines | |||
02. Eternally | 07. Lonely Avenues | |||
03. The Lumberjack, You And Me | 08. The Golden Sands | |||
04. A Place Of Sanctuary | 09. The River Flows And The Woods Creep | |||
05. Dance To "Paper Roses" | 10. When I Fell In Love With You | |||
Songs über Liebe und Herzschmerz, das geht immer, denkt sich der im irischen Galway geborene Ultan Conlon auf seinem zweiten Album und zelebriert auf zehn Songs genau dies.
Irgendwo zwischen Damian Rice und Nick Drake wandelt seine Stimme umher, klingt durchaus gefällig und satt, und verfällt bei den Songs Gott sei Dank nicht zu sehr ins Lamentieren und Wehklagen, lässt Eoin McCanns Slide-Gitarre Dance To "Paper Roses" stilvoll begleiten und dem entspannten, der Welt entrückten Bristlecone Pines etwas Neil Youngs "Harvest" Atmosphäre schnuppern. Das tönt durchaus hörenswert.
The Lumberjack, You and me fängt Acoustic Folk und Blues-Elemente auf und Ultan Conlon überrascht dann doch noch mal mit A Place Of Sanctuary, einem hübschen Earcatcher und schiebt mit einem Schuss gut abgehangenem Country Twang Lonely Avenues hinterher. Das gibt doch noch einige Punkte.
Sabrina Dineens Backing Vocals zu The River Flows And The Woods Creep geraten zum Finale nochmal zu einem kleinen Gesangsdiamanten, der dem geneigten Rezensenten ein mildes Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Durchaus hörenswertes Plättchen, ohne allerdings den gewissen Tiefgang vermitteln zu können.