Unit 4 + 2

# 1 featuring Concrete And Clay

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.01.2012
Jahr: 2011
Stil: Beat, Pop, Rock

Links:

Unit 4 + 2 Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Unit 4 + 2
# 1 Featuring Concrete And Clay, Repertoire Records, 2011
Brian ParkerVocals, Guitar
Thomas "Tommy" MoellerLead Vocals, Guitar, Piano
David "Buster" MeikleVocals, Guitar
Peter MoulesVocals, Bass
Nigel SnookBanjo
Bob HenritDrums
Produziert von: Keine Angabe Länge: 37 Min 05 Sek Medium: CD
01. Concrete And Clay09. Woman From Liberia
02. Sorrow And Pain10. Wild Is The Wind
03. Couldn't Keep It Myself11. The Girl >From New York City
04. You'll Remember12. Cross A Million Mountains
05. Cotton FieldsBonus Tracks:
06. Tell Somebody You Know13. The Green Fields
07. You've Never Been In Love Like This Before14. The Lonely Valley
08. La Bamba15. When I Fall in Love

UNIT 4, eine britische Folk Band, benannte sich kurze Zeit nach ihrer Gründung 1963 in UNIT 4 + 2 um (es kamen zwei weitere Musiker dazu) und wandte sich Beat, Pop und Rock zu. Ende der 1960er Jahre hatte es sich dann aber schon wieder und die Gruppe wurde aufgelöst. Für einige Zeit gehörte Russ Ballard, der später mit Rod Argent (THE ZOMBIES) bei ARGENT spielte und solo auf sich aufmerksam machen konnte, dazu.
Repertoire Records brachten 2011 das erste Album dieser Formation mit dem, sehr gut zu behaltenden, Namen “# 1“, mitsamt einer Single A-Seite und zwei Single B-Seiten als Bonustitel, nochmals auf den Markt.

Den Anfang auf der Trackliste macht mit Concrete And Clay gleich der allergrößte Hit dieser Truppe. Er brachte ihnen weltweiten Erfolg und eine Nr. 1 in Großbritannien ein. Außerdem stieß er in den US-amerikanischen Charts ziemlich weit vor. Der Song wurde auch gerne von anderen Künstlern aufgenommen. Daneben verkauften sich noch The Green Fields (hier als erster Bonus Track vertreten), Sorrow And Pain und You’ve Never Been In Love Like This Before recht gut. Offenbar mochten die Fans diese eingängige und ohrenfreundliche Mixtur aus Beat, Pop, Rock und etwas Country, die Fetziges und Schmalziges gleichermaßen bot, sehr gerne. Neben vielen eigenen Stücken, lieferten UNIT 4 + 2 auch Interpretationen fremder Lieder. Das waren hier unter anderem Cotton Fields, La Bamba und The Green Fields.

Die Aufnahmen wurden sehr professionell remastert und klingen hervorragend.

Der Digipack schaut prima aus. Das bebilderte Booklet enthält die Original Sleeve Notes vom Album und neue Anmerkungen von Chris Welch.

’# 1 Featuring Concrete And Clay’ ist ein schönes und hörenswertes Zeugnis des Wirkens einer interessanten Band der 1960er.

Michael Koenig, 15.01.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music