Universal Mind

Another Illusion

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.10.2006
Jahr: 2005

Links:

Universal Mind Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Universal Mind
Another Illusion, Finest Noise/Radar Music, 2005
Tom Vörös Vocals, Guitar
Joss Roßmann Lead Guitar
Thomas Philipp Keyboards, Bass
Steffen Sturm Drums
Produziert von: Niklas Wenzel Länge: 43 Min 12 Sek Medium: CD
1. Messiah6. Lovecold Love
2. Lost In Fever7. Oceanwide
3. Liquid Roads8. Silver Age
4. Playground Visions9. CommerciaLies
5. Another Illusion10. Place On Earth

UNIVERSAL MIND aus Dresden wurden im Jahr 1999 von Tom Vörös, Thomas Philipp & Steffen Sturm gegründet. Nach Demo-Aufnahmen anno 2000 fanden sie 2002 Joss Roßmann als ihren vierten Mitstreiter. Noch 2002 folgte die in Eigenproduktion entstandene CD "faces of(f)". Das Line-up besteht bis heute unverändert. Auf die Demo-Produktion "get your prey" von 2004, folgten dann 2005 verschiedenen Samplerbeiträge und die Einspielung des vorliegenden Longplayers "Another Illusion".

Die Band hat sich innovativen und tanzbaren Psychedelic-Rock aufs Panier geschrieben. Schon während des ersten Hördurchlaufs macht sich so manches Mal echtes Psych-Feeling breit. Das liegt natürlich an Orgel und Gitarre, aber auch zu einem nicht unwesentlichen Teil am Organ des Sängers. Das erinnert nämlich hin und wieder an die großen Stimmakrobaten der Rockmusik der 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Ansonsten tummeln sich hier zum einen vor allen Dingen treibende und manchmal etwas melancholisch angehauchte Rocksongs, die für mich teilweise auch in Richtung alternativer Sounds gehen. Diese Stücke kommen ohne große Umwege auf den Punkt. Gut so. Die andere Seite der Medaille machen ruhigere, leicht balladeske und gelegentlich nachdenklich stimmende Tunes aus. Auch gut. Zusätzliche Farbtupfer erhält das Werk durch vereinzelt eingestreute Prog-Töne. Für Vielfalt ist also gesorgt. Langeweile kommt hier nicht auf.
Nicht vergessen werden soll hier aber natürlich der den Rundling dominierende Groove, welcher das eine oder andere (wie auch immer geartete) Tänzchen herausfordern dürfte.

Hintergrundwissen über die Band ist auf deren Homepage www.universal-mind.de zu haben.

Michael Koenig, 11.10.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music