Uriah Heep

Chaos & Colour

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.02.2023
Jahr: 2023
Stil: Classic Rock, Heavy Metal
Spiellänge: 59:26
Produzent: Jay Ruston

Links:

Uriah Heep Homepage

Uriah Heep @ facebook

Uriah Heep @ twitter


Plattenfirma: Silver Lining Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Deep Purple

Steve Miller Band

Jeff Scott Soto

Titel
01. Save Me Tonight
02. Silver Sunlight
03. Hail the Sunrise
04. Age of Changes*
05. Hurricane
06. One Nation, One Sun
07. Golden Light
 
08. You’ll Never Be Alone
09. Fly Like an Eagle
10. Freedom to Be Free
11. Closer to Your Dreams*
12. Save Me Tonight (Demo)**
*CD and Digital only
**Deluxe CD only
Musiker Instrument
Mick Box Lead Guitar / Vocals
Phil Lanzon Keyboards / Vocals
Bernie Shaw Lead Vocals
Dave Rimmer Bass Guitar / Vocals
Russell Gilbrook Drums & Percussion

Mit “Chaos & Colour” veröffentlichen URIAH HEEP das 25. Studioalbum in ihrer mittlerweile vierundfünfzig jährigen Karriere in der sie über 40 Millionen Tonträger verkauft haben.
Der Album Titel reflektiert die chaotischen Lockdown Zeiten. In denen die Touren gecancelt wurden, Business brach auseinander und alles das, was Chaos auslöste“, erklärt Mick Box …“und das einzig Bunte, was man hatte, war die Musik, die vielen Menschen durch diese schwierige Zeit geholfen hat“.

Das Album wurde in der gleichen Besetzung eingespielt wie der Vorgänger “Living The Dream“ von 2018, wieder mit Dave Rimmer am Bass, der seit 2014 für den zuvor verstorbenen Trevor Bolder in die Band kam. Rimmer zeichnet auch gleich für den kraftvollen Opener Save Me Tonight verantwortlich, den er zusammen mit Jeff Scott Soto verfasst hat. “Save Me Tonight beschäftigt sich mit Frustration und Hilflosigkeit“, merkt Rimmer an.
Es war ziemlich schwer, sich in diesen beispiellosen, harten letzten Jahren gut zu halten, aber der Wunsch, dass wir uns alle bald wiedersehen, war überaus präsent“. Der Song bildet auch die erste Singleauskopplung, von der Mick Box glaubt, es wäre ein Song für’s Rock Radio, könnte dafür allerdings teilweise auch etwas zu hart und schnell sein. Auf jeden Fall aber ein Song für die nächste Setlist.

Während der Pandemie beschäftigte sich die Band überwiegend mit der Zusammenstellung diverser Kompilationen und Box Sets sowie Neuauflagen ihrer frühen Alben im Zuge des 50jährigen Bandjubiläums. Möglicherweise kling “Chaos & Colour” deswegen ein wenig back to the roots, z. B. Hail the Sunrise kommt nicht von ungefähr einer Huldigung an den alten Klassiker daher.
Auch bei anderen Tracks war man in der Namensgebung durchaus kreativ. Wenn man Fly Like an Eagle dann Freedom to Be Free folgen lässt, kann man sich quasi aus den beiden Titeln den Refrain des Steve Miller Hits basteln.

Ansonsten strotzt das Album nur so von krachenden Gitarren, einprägsamen Harmonien und dem Signatur Keyboard Spiel wobei immer wieder die Pandemie reflektiert wird, wenn z. B. in Closer To Your Dreams alle Rocker aufgefordert werden, nicht zu resignieren sondern jetzt erst recht aufzubegehren.

“Chaos & Colour” beschert URIAH HEEP ein beeindruckendes Comeback nach der Zwangspause mit jede Menge Anleihen bei alten Glanztaten die sofort vertraut erscheinen aber auch modernen Rocksongs, die zeigen, dass HEEP nicht nur aus der Erinnerung zehren sondern durchaus zukunftsorientiert agieren.
Der ein oder andere Song erinnert dabei auch an die dunkellilare Konkurrenz aus besseren Tagen. Insofern sollten Classic Rock Fans jeglicher Couleur bis hin zum Hard Rocker und Metal Fan dem Album ein Ohr leihen und nicht nur die eingefleischten Heepsters, es lohnt sich.

Das Album erscheint in schwarzem und farbigem Vinyl, Standard CD Digipak, und Deluxe CD inkl. Bonus Track, verpackt in einem Hardcover Buch mit URIAH HEEPs “Chaos & Colour“ Signature Patch und in allen digitalen Formaten.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music