Vanderlinde

Muy Rico

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.02.2022
Jahr: 2022
Stil: Roots-Pop
Spiellänge: 50:33
Produzent: Erwin Musper & Arjan VanderLinde

Links:

Vanderlinde Homepage

Vanderlinde @ facebook

Vanderlinde @ twitter


Plattenfirma: Snakebite Records/Bertus

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Frank Ipach


s. weitere Künstler zum Review:

Crosby, Stills & Nash

America

The Eagles

Titel
01. Muy Rico
02. Forty Milluion Miles
03. Suicide Shower
04. Etched In Skys Of Blue
05. Every Note I Play Today
06. Rising Waters
07. Hit The Wall
 
08. Norwegian Mood
09. It Won't End Well
10. When Hands Turn Into Fists
11. Little Things (feat. Venice)
12. Rosemary
13. I Have Loved You Both
Musiker Instrument
Arjan VanderLinde Lead Vocals, Bass, Acoustic Guitar
Wietze Koning Electric Guitars
Christof Bauwens Electric & Acoustic Guitars, Pedal Steel
Fokke de Jong Drums
Guests:
Venice (Brothers Lennon)
Roel Spanjers Hammond Organ, Fender Rhodes
Léon Klaasse, Bart Schwertmann, Izamary Escobar Backing Vocals
Tollak Ollestad Harmonica
Dana Keller Pedal Steel
Jan Henk de Groot Mandolin
Stanley Medema Soprano Saxophone
Children from The Orphanage in Olon Vocals

Eines ist sicher: Es schlummert eine alte Seele in Arjan VanderLinde. Der niederländische Musiker und seine neuen Songs verströmen eine Aura, die jenseits der seelenlosen, kühlen und digitalisierten Welt eine unaufgeregte und herzerwärmende Atmosphäre erschaffen. Auch wenn der Klang des neuen Albums "Muy Rico" weder verstaubt noch altbacken daherkommt, spürt der erfahrene Hörer eine deutliche Neigung Richtung Vergangenheit. VANDERLINDE schwimmen auf den wogenden Wellen der Sechziger und Siebziger Jahre. Sie tun dies ganz sicher nicht weil sie dem schieren Retro-Wahn verfallen sind, sondern weil sie wissen, dass der Ursprung guten Songwritings dort zu finden ist. Die Ära der pop-musikalischen Aufbruchsstimmung.  

Die versierte Band und ihr erfahrener Produzent Erwin Musper (Scorpions, Elton John, Mick Jagger, David Bowie, Van Halen) arbeiten nun schon zum wiederholten Male zusammen und kreieren mit "Muy Rico" ein wirklich gelungenes Album, das sich dem handwerklich echten und romantischen Song-Gedanken verschreibt und alles daran setzt, ein mehr oder weniger zeitloses Tondokument zu hinterlassen. Hier drängelt sich kein keckes und opportunistisches Hit-Monster in den Vordergrund, sondern eine variable Songsammlung, deren Wertigkeit sich mitunter erst nach dem dritten oder vierten Hördurchgang offenbart. Alle 13 Songs haben ihre Berechtigung. Hier gibt es keine dahin geschluderten Lückenfüller. Wenn man berücksichtigt, dass der umtriebige Arjan VanderLinde und Produzent Erwin Musper im Vorfeld aus knapp 150 vorliegenden Songs die Crème de la Crème herausgefiltert haben, wundert man sich kaum über den geschmeidigen Flow des Album.

Wie gesagt, alles klingt unaufgeregt und gelassen. Kein Hoppsassa, kein Tra La La. Tadelloses Handwerk mit Herz und Niveau. Ein Album, das beispielsweise auch davon lebt, den Gesang in den Vordergrund zu stellen, sich neben all den reichlich guten Gitarren auf reflektierte Texte und wundervolle Harmony Vocals stützt. Erwähnenswert bleibt in diesem Zusammenhang sicherlich der fabelhafte Gastauftritt der Lennon Brüder Mark, Kipp, Michael und Pat aka VENICE, die aus Little Things einen zauberhaften Ohrschmeichler machen, der die gesanglichen Vorzüge solcher Koryphäen wie AMERICA, EAGLES und CSN & Y destilliert.

Nimmt man sich zusätzlich noch die beiden letzten VANDERLINDE Produktionen "Wind And Rain" und "Entering The Circus" zur Brust, stellt sich "Muy Rico" nun als großer Bruder an deren Seite und zeigt mit stolz geschwellter Brust wo's lang geht. Immer songwärts.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music