Various Artists

Best Of Pop & Rock For Classical Guitar Vol. 12

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 26.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Gitarren-Lehrbuch
Verlag: Dux Verlag

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Best Of Pop & Rock For Classical Guitar Vol. 12, Edition Dux, 2013
von: Beat Scherler
ISBN: 978-3-86849-223-1
Umfang: 62 Seiten
Preis: 14,80 € zzgl. Versandkosten

Bereits die zwölfte Ausgabe von Beat Scherlers "Best Of Pop & Rock For Classical Guitar" liegt nun vor. Wie schon beim Vorgänger, hat Beat Scherler (ich werd' nicht fertig über den Namen) acht populäre Songs in Noten und Tabulatur niedergeschrieben und bestens erläutert, wie man da einen flotten Darm zupft um Songs wie Lemon Tree, die Erkennungsmelodie von The A Team oder U2s With Or Without You auch in Eigenregie zum Klingen zu bringen.

Ebenfalls wie gehabt, sind die Songs gut leserlich als "Lead Sheet" und als Noten-/Tabulatur-Fassung zu überblicken. Die Akkorde zum jeweiligen Song sind gesondert aufgeführt, wie auch Zupfmuster bzw. Anschlagtechniken für die Akkord-Schrubber.
Scherler gibt Tipps, wie man zur Original-CD mitspielen kann, und gliedert die Songs übersichtlich in "Intro", "Verse" und "Refrain" und hält auch nicht mit einem "Interlude" hinter dem Berg, wenn es denn von Nöten ist.
Positiv empfinde ich auch die Größe der Noten- bzw. Tabulaturlinien und Noten bzw. Zahlen. Da man doch etwas an Konzentration, was die zu greifenden und anzuschlagenden Saiten angeht, aufbringen muss, ist es schön, dass man nicht noch mit der Nase übers Blatt robben muss.

Über die Lieder kann man, wie immer, geteilter Meinung sein, aber ich denke, mindestens die Hälfte der Songs - egal, aus welcher musikalischen Ecke man kommt - dürften den Lernwilligen ansprechen und zum Rest findet man vielleicht noch Zugang durch die interessant gestalteten Arrangements.
Sicher ein guter Tipp, will man mal die Kumpels (Sweet Child O' Mine bietet sich da vielleicht an) oder die Angebetete (Michael Jacksons Earth Song dürfte hier Wunder wirken) beeindrucken oder einfach sich selbst weiterentwickeln.

Hier die Songs:
Adele Set Fire To The Rain
Ed Sheeran The A Team
FOO FIGHTERS Times Like These
FOOL'S GARDEN Lemon Tree
GUNS 'N ROSES Sweet Child O' Mine
Michael Jackson Earth Song
SANTANA Oye Como Va
U2 With Or Without You

Epi Schmidt, 22.07.2013

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music